Zum Inhalt springen

 NEOS setzen sich für Gemeinsame Schule und eine Pilotregion in Innsbruck ein: „Weniger Druck – mehr Chancengerechtigkeit“

Schon seit Langem fordern die NEOS eine Gemeinsame Schule und eine Pilotregion in Innsbruck. Bei der Gemeinderatssitzung am 21. März machen NEOS dies zum Diskussionsthema der Aktuellen Stunde. 

NEOS stellen Bildung über alles. „Jedes Kind in Innsbruck muss die gleichen Chancen in der Bildung haben, am besten bereits ab dem Kindergarten“, betont NEOS-Bürgermeisterkandidatin Julia Seidl. 

Die Pinken lehnen es daher ab, dass nach vier Volksschuljahren bereits die Entscheidung zwischen Gymnasium und Mittelschule getroffen werden muss und die Leistung darüber entscheidet, wie die Kinder getrennt werden. „Viele Kinder, ihre Familien sowie Lehrerinnen und Lehrer sind dadurch jahrelang belastet, der Leistungsdruck ist enorm. Andere Kinder haben gar keine Chance, ihnen fehlt die elterliche Unterstützung. Die gemeinsame Schule bietet für alle Kinder wesentlich bessere Lernchancen, ganz ohne Druck, dazu gibt es viele Vorbilder“, berichtet Gemeinderatskollegin Dagmar Klingler-Newesely aus der Schulpraxis und verweist auf andere Bildungsregionen, die beste PISA-Ergebnisse vorweisen können, weil sie die Kinder nach der Volksschule weiterhin gemeinsam unterrichten. Mit 15 Jahren wählen sie zwischen Schulen mit oder ohne Matura.

Die NEOS betonen auch die gesellschaftliche Chance, die sich dadurch für Innsbruck ergibt. „Gerade in einer Stadt braucht es die gemeinsame Schule für die ausgewogene soziale Entfaltung der Kinder, damit unsere Gesellschaft stabil wird. Miteinander auszukommen und umzugehen kann man schließlich nur lernen, wenn alle dabei sind“, erklärt Klingler-Newesely die inklusive Dimension dieses Bildungskonzepts. 

Die beiden NEOS-Gemeinderätinnen sind überzeugt: „Innsbruck braucht die gemeinsame Schule nach der Volksschule und eignet sich hervorragend als Pilotregion. Den entsprechenden Antrag hat unsere NEOS-Landtagsabgeordnete Birgit Obermüller im Landtag auch bereits eingebracht. Wichtig ist vor allem, dass sich die Stadtpolitik mit den Expertinnen aus den Schulen zusammenschließt, um die beste Umsetzung für Innsbruck zu entwerfen.“

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

TIROL 6J7A3137a-729x410
23.04.2024NEOS Team1 Minute

Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit

Dass ihre Forderung nach einem jährlichen Start der Logopädie-Ausbildung von Landesrätin Cornelia Hagele aufgegriffen hat, freut NEOS LA Birgit Obermüller. „Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit. Daher war es mir von Beginn der Legislaturperiode an ein großes Anliegen, dass es neben einer fairen Bezahlung, auch genügend Ausbildungsplätze in den Gesundheitsberufen gibt“, so Obermüller.

Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit
TIROL 6J7A5627-1366x768
23.04.2024NEOS Team1 Minute

Aufsichtsrat ist rücktrittsreif

NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer kann über die Tatsache, dass der schwer unter Kritik geratene ehemalige Vorstand der Zillertalbahn, Helmut Schreiner, an der Erstellung eines Gutachtens beteiligt war, nur den Kopf schütteln. „Was sich dort abspielt, hat mit einer seriösen Führung des Betriebes nichts mehr zu tun“, so Oberhofer.

Aufsichtsrat ist rücktrittsreif
TIROL 6J7A2976a-939x528
23.04.2024NEOS Team1 Minute

Das Kleinreden des Lehrermangels findet in Tirol seine Fortsetzung

„880 Lehrerstellen – 89 mehr als im Vorjahr – werden in Tirol ausgeschrieben. Wer dann davon spricht, dass dies nicht besonders besorgniserregend sei, sollte sich wieder einmal selbst zum Unterrichten zur Verfügung stellen, um zu erkennen, welche Auswirkungen auch nur eine fehlende Lehrperson an einer Schule hat“, wundert sich LA Birgit Obermüller über dilettantische und entbehrliche Kommentare.

Das Kleinreden des Lehrermangels findet in Tirol seine Fortsetzung

Melde dich für unseren Newsletter an!