„Spät aber doch kommt die Erkenntnis in Sachen Wolfs-Problematik!“

„Wenn Landeshauptmann Stellvertreter Josef Geisler, oberster Bauernvertreter nun selbst die Reduktion von Problemtieren sowie eine „ehrliche Diskussion“ und „keine Scheingefechte“ in Sachen Wolf fordert, so kann er damit gleich bei seinem VP-Landtagsklub anfangen“, zeigt sich NEOS-Landtagsabgeordneter Andreas Leitgeb sprachlos, ob Geislers jüngster Aussagen: „Im Landtag wurde unsere Forderung nach einer umfangreichen Informationskampagne sowohl vom schwarzen, als auch vom grünen Klub hinausgezögert und über Monate verschleppt!“ Die Folge waren verfrühte Almabtriebe verzweifelter Schafbauern.

Es sei wertvolle Zeit verstrichen, so Leitgeb: „Die Alm-Bewirtschafter sind die Leidtragenden ob der Untätigkeit von Schwarz-Grün im Landtag. Eine umfangreiche Informationskampagne, objektiv und unvoreingenommen geführt, wäre dringend notwendig“, fasst Leitgeb abschließend zusammen. (ER)

Oberhofer Schaffenrath-3297x1854
14.05.2024NEOS Team1 Minute

„Es braucht eine faire Finanzierung des Musikschulwesens“

Die Gemeindemusikschulen in Tirol werden nicht nur im Vergleich zu den Landesmusikschulen finanziell unfair behandelt, sondern auch unter diesen Schulen gibt es ungleiche Finanzierungsmodelle vom Land Tirol. „Es kann nicht sein, dass die Gemeinden zu Bittstellern beim Land werden müssen, damit das Musikschulwesen ausreichend finanziert wird“, so Maria Schaffenrath, NEOS Gemeinderätin in Wattens.

„Es braucht eine faire Finanzierung des Musikschulwesens“
TIROL 6J7A7653-1366x768
13.05.2024NEOS Team1 Minute

„Kunst- und Kulturschaffende sind in Tirol Bittsteller“

Die NEOS wollen in Zukunft die Aufwendung für Kunst und Kultur mit einem Fixsatz aus dem Landesbudget finanzieren, anstatt über die ORF-Landesabgabe. „Wir müssen mit der Märchenerzählung aufhören, dass ohne diese zusätzliche Abgabe keine Finanzierung der Kultur in Tirol möglich sei. Ein Blick in die anderen Bundesländer würde reichen, um zu sehen, wie es anders geht“, so NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer.

„Kunst- und Kulturschaffende sind in Tirol Bittsteller“
DSC05727 bl1-3718x2090
30.04.2024NEOS Team1 Minute

NEOS fassungslos über neueste Enthüllungen zur GemNova!

Wie heute die Tiroler Tageszeitung aufgedeckt hat, gab es offensichtlich Bevorteilungen seitens des Finanzamts und der österreichischen Gebietskrankenkasse gegenüber der GemNova.

NEOS fassungslos über neueste Enthüllungen zur GemNova!