Zum Inhalt springen

Land Tirol muss für den Eintritt der Lichtshow LUMAGICA im Hofgarten aufkommen! 

Mit seinem Vorschlag, die neue Lichtshow Lumagica im Hofgarten für Besucher_innen kostenlos zu machen, tritt der Innsbrucker Gemeinderat Gerald Depaoli bei den Tiroler NEOS offene Türen ein: „Gerade in derart schweren Zeiten, wo Weihnachten für viele Familien heuer nicht nur finanzielle, sondern auch emotionale Einbußen mit sich bringt, wäre es ein schönes Signal an die Bevölkerung, wenn das Land Tirol die – doch recht hohen – Eintrittsgelder für die Lichtshow im Hofgarten für alle Besucher_innen übernimmt“, so NEOS-Klubobmann Dominik Oberhofer.

Die NEOS haben auch schon einen entsprechenden Finanzierungsvorschlag: So wurden etwa zahlreiche Gelder aus dem Tourismusförderungsfond bisher noch nicht abgerufen, argumentiert Oberhofer: „Diese Millionen stehen für derartige Sonderprojekte zur Verfügung. Alle Unternehmer_innen leisten Tourismusabgabe, logischerweise indirekt auch die Bevölkerung, sobald man eine Dienstleistung in Anspruch nimmt, oder sich eine Packung Milch im heimischen Handel leistet. Wir fordern nun, dass dieses Geld in Form der Übernahme der Eintrittsgelder wieder an die Bevölkerung zurückfließt.“ Damit würde man nicht nur ein starkes Zeichen für die Tourismusgesinnung der einheimischen Bevölkerung setzen, so Oberhofer weiter: „Es wäre auch ein schönes Signal nach außen, dass wir den Städtetourismus unterstützen, schließlich wird die Lichtshow ja bis Januar durchlaufen.“

Oberhofer setzt sich zudem für ein Online-Ticketing ein: „Das wäre über den TVB leicht zu organisieren, um mittels Registrierung und Zeit-Slots einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen!“ Die NEOS werden einen dementsprechenden dringlichen Antrag im Landtag einbringen, appellieren aber schon jetzt an die Tiroler Landesregierung in der kommenden Regierungssitzung entsprechende Beschlüsse zu fassen, da die Lichtshow schließlich mit 1. Dezember eröffnet und somit der Bevölkerung zugänglich gemacht werden soll. (ER)

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

DSC00868-4000x2251
19.12.2024NEOS Team1 Minute

Riedlsperger in Budgetdebatte im Landtag: „Sparbudget ist reines Show-Budget“

Wenig beeindruckt zeigt sich NEOS Budget-Sprecherin Susanna Riedlsperger vom heute im Landtag diskutierten Landesbudget. „Von den das ganze Jahr über angekündigten Einsparungen ist nicht viel übriggeblieben. Stattdessen werden immer mehr Schulden gemacht, Probleme weiterhin mit Geld beworfen und der Schuldenrucksack mit dem die Tiroler:innen auf den Weg geschickt werden, wird immer schwerer“ kritisiert Riedlsperger die Schuldenpolitik der Landesregierung.

Mehr dazu
IMG 1288-1826x1027
19.12.2024NEOS Team1 Minute

Antrag zu Nulllohnrunde findet im Landtag keine Mehrheit: „Schade, dass jede Diskussion abgedreht wird“

„Wir sind enttäuscht darüber, dass unser eingebrachter Antrag zur Nulllohnrunde von allen anderen Parteien abgelehnt wurde. Somit erfolgt automatisierte eine Erhöhung der Politikergehälter, ohne dass wir darüber diskutieren können. Das ist ein klares Zeichen von ÖVP, SPÖ, FPÖ, Grüne und Liste Fritz“, so NEOS Klubobfrau Birgit Obermüller.

Mehr dazu
DSC02864-4000x2251
18.12.2024NEOS Team1 Minute

NEOS zu präsentierter Wohnbedarfsstudie: „Ergebnisse sind keine große Überraschung“

„Es hätte mich auch gewundert, wenn LH-Stv. Georg Dornauer zum Abschied noch etwas mit Inhalt und Substanz präsentiert hätte. Die von ihm vorgeschlagenen Handlungsempfehlungen sind längst jedem bekannt, dafür hätte es weder eine teure Studie und schon gar keinen medialen ‚Trommelwirbel‘ gebraucht“, findet NEOS LA Susanna Riedlsperger klare Worte zur Wohnbaustudie.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!