Zum Inhalt springen

Land Tirol muss für den Eintritt der Lichtshow LUMAGICA im Hofgarten aufkommen! 

Mit seinem Vorschlag, die neue Lichtshow Lumagica im Hofgarten für Besucher_innen kostenlos zu machen, tritt der Innsbrucker Gemeinderat Gerald Depaoli bei den Tiroler NEOS offene Türen ein: „Gerade in derart schweren Zeiten, wo Weihnachten für viele Familien heuer nicht nur finanzielle, sondern auch emotionale Einbußen mit sich bringt, wäre es ein schönes Signal an die Bevölkerung, wenn das Land Tirol die – doch recht hohen – Eintrittsgelder für die Lichtshow im Hofgarten für alle Besucher_innen übernimmt“, so NEOS-Klubobmann Dominik Oberhofer.

Die NEOS haben auch schon einen entsprechenden Finanzierungsvorschlag: So wurden etwa zahlreiche Gelder aus dem Tourismusförderungsfond bisher noch nicht abgerufen, argumentiert Oberhofer: „Diese Millionen stehen für derartige Sonderprojekte zur Verfügung. Alle Unternehmer_innen leisten Tourismusabgabe, logischerweise indirekt auch die Bevölkerung, sobald man eine Dienstleistung in Anspruch nimmt, oder sich eine Packung Milch im heimischen Handel leistet. Wir fordern nun, dass dieses Geld in Form der Übernahme der Eintrittsgelder wieder an die Bevölkerung zurückfließt.“ Damit würde man nicht nur ein starkes Zeichen für die Tourismusgesinnung der einheimischen Bevölkerung setzen, so Oberhofer weiter: „Es wäre auch ein schönes Signal nach außen, dass wir den Städtetourismus unterstützen, schließlich wird die Lichtshow ja bis Januar durchlaufen.“

Oberhofer setzt sich zudem für ein Online-Ticketing ein: „Das wäre über den TVB leicht zu organisieren, um mittels Registrierung und Zeit-Slots einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen!“ Die NEOS werden einen dementsprechenden dringlichen Antrag im Landtag einbringen, appellieren aber schon jetzt an die Tiroler Landesregierung in der kommenden Regierungssitzung entsprechende Beschlüsse zu fassen, da die Lichtshow schließlich mit 1. Dezember eröffnet und somit der Bevölkerung zugänglich gemacht werden soll. (ER)

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

ObermuellerBirgit05 www-1334x750
09.05.2025NEOS Team1 Minute

Obermüller zu Gehaltsforderungen von Ärzten: „Hilferufe müssen ernst genommen werden“

„Landesrätin Hagele wäre gut beraten, Hilferufe der Ärztekammer bezüglich Gehälter für Jungmediziner ernst zu nehmen. Es ist wohl unbestritten, dass wir im Gesundheitswesen vor massiven Problemen stehen. Egal ob es um den Personalmangel in der Pflege oder bei den Ärzten geht. Bei den Pflegekräften hält Hagele trotz massiver Protesten immer noch daran fest, dass Personen mit Altverträgen nicht in ein neues Gehaltsschema wechseln können. Jetzt schaut es so aus, als würde Hagele denselben Fehler bei den Ärzten noch mal machen“, so NEOS KO Birgit Obermüller.

Mehr dazu
76 - DSC09382-2275x1279
09.05.2025NEOS Team1 Minute

Riedlsperger in aktuelle Stunde zur Baulandsperre: „Politik mit Hausverstand statt sinnlosen Ideologischen Debatten“

„Leistbarer Wohnraum ist seit Jahrzehnten eine der größten Herausforderungen in Tirol. Echte Lösungen konnte noch keine Landesregierung präsentieren. Stattdessen führt man, so wie heute in der aktuellen Stunde, ideologische Scheindebatten über Kommunisten und geldgierigen Eigentümern und Spekulanten. Das ist zwar eine unterhaltsame Show, aber trägt wenig zur Lösungsfindung bei“, reüssiert NEOS LA Susanna Riedlsperger. 

Mehr dazu
65 - DSC04663-1826x1027
08.05.2025NEOS Team1 Minute

NEOS machen Tiroler Förderdschungel im Landtag zum Thema: „Viel Steuergeld, wenig Plan“

„Wann wird der Tiroler Förderdschungel endlich gelichtet?“ – darauf wollte NEOS LA Susanna Riedlsperger in der heutigen Landtagssitzung von LH Anton Mattle Antworten.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!