Zum Inhalt springen

Land Tirol muss für den Eintritt der Lichtshow LUMAGICA im Hofgarten aufkommen! 

Mit seinem Vorschlag, die neue Lichtshow Lumagica im Hofgarten für Besucher_innen kostenlos zu machen, tritt der Innsbrucker Gemeinderat Gerald Depaoli bei den Tiroler NEOS offene Türen ein: „Gerade in derart schweren Zeiten, wo Weihnachten für viele Familien heuer nicht nur finanzielle, sondern auch emotionale Einbußen mit sich bringt, wäre es ein schönes Signal an die Bevölkerung, wenn das Land Tirol die – doch recht hohen – Eintrittsgelder für die Lichtshow im Hofgarten für alle Besucher_innen übernimmt“, so NEOS-Klubobmann Dominik Oberhofer.

2020-11-25 21 12 04-NEUER TERMIN - Lumagica Hofgarten Innsbruck   Tiroler Tageszeitung Online-550x275

Die NEOS haben auch schon einen entsprechenden Finanzierungsvorschlag: So wurden etwa zahlreiche Gelder aus dem Tourismusförderungsfond bisher noch nicht abgerufen, argumentiert Oberhofer: „Diese Millionen stehen für derartige Sonderprojekte zur Verfügung. Alle Unternehmer_innen leisten Tourismusabgabe, logischerweise indirekt auch die Bevölkerung, sobald man eine Dienstleistung in Anspruch nimmt, oder sich eine Packung Milch im heimischen Handel leistet. Wir fordern nun, dass dieses Geld in Form der Übernahme der Eintrittsgelder wieder an die Bevölkerung zurückfließt.“ Damit würde man nicht nur ein starkes Zeichen für die Tourismusgesinnung der einheimischen Bevölkerung setzen, so Oberhofer weiter: „Es wäre auch ein schönes Signal nach außen, dass wir den Städtetourismus unterstützen, schließlich wird die Lichtshow ja bis Januar durchlaufen.“

Oberhofer setzt sich zudem für ein Online-Ticketing ein: „Das wäre über den TVB leicht zu organisieren, um mittels Registrierung und Zeit-Slots einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen!“ Die NEOS werden einen dementsprechenden dringlichen Antrag im Landtag einbringen, appellieren aber schon jetzt an die Tiroler Landesregierung in der kommenden Regierungssitzung entsprechende Beschlüsse zu fassen, da die Lichtshow schließlich mit 1. Dezember eröffnet und somit der Bevölkerung zugänglich gemacht werden soll. (ER)

Weitere interessante Artikel

DSC00308-5789x3254
14.08.2025

„Gesundheitssystem vor dem Kollaps: Kassenärzte schlagen Alarm“

Mehr dazu
74 - DSC09193-2553x1435
13.08.2025

5000 Beraterverträge trotz teurem Beamtenapparat

Mehr dazu
ObermuellerBirgit09 www-1333x750
08.08.2025

NEOS Tirol starten offenen Dialog zu Zukunftsreform auf Gemeindeebene

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!