Zum Inhalt springen

Dornauers Alleingang beim MCI ist ein Affront gegenüber dem Landtag „Dornauer für MCI kein verlässlicher Partner“

NEOS LA Susanna Riedlsperger zeigt sich empört über den jüngsten Alleingang von LHStv. Dornauer, den Mietvertrag mit einem Barbetreiber am Standort des MCI ohne Rücksprache um weitere fünf Jahre zu verlängern.

„Dieser Schritt ist ein klarer Bruch der ursprünglichen Zusagen und widerspricht dem Landtagsbeschluss vom April 2022 (siehe Anhang), der die Nutzung der Fläche für Bildungszwecke vorgesehen hat. Nur dafür wurden die Erdgeschoßflächen überhaupt gekauft“, kritisiert Riedlsperger scharf. „Dass Dornauer hier freihändig agiert und den Landtagsbeschluss ignoriert, ist nicht nur politisch höchst bedenklich, sondern wirft auch ernsthafte Fragen zur Verlässlichkeit der Landesregierung auf. Dass Dornauer das Ganze einfach so vom Tisch wischen will, da es sich ja nur um eine kleine Bar handle zeigt, wie weit es um sein Rechtsverständnis steht. Aber das ist in diesen Tagen bei ihm nichts Neues“, kann sich Riedlsperger einen Seitenhieb auf weitere aktuelle „Baustellen“ des LH-Stv. nicht verkneifen. „Wir werden rechtliche Schritte prüfen, um dieser Vorgangsweise Einhalt zu gebieten!“

Die NEOS sehen sich in ihrer langjährigen Forderung nach Transparenz bestätigt. „Es ist inakzeptabel, dass hier einmal mehr im Alleingang entschieden wird und die Interessen des Bildungsstandorts aufs Spiel gesetzt werden. Wir fordern volle Transparenz und die Einhaltung der getroffenen Zusagen, um endlich Klarheit in diesem Fall zu schaffen. Erst letzte Woche lud Dornauer zum runden Tisch, um alle Fakten auf den Tisch zu legen. Von dieser Entscheidung hörten wir aber kein Wort!“, so Riedlsperger.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

DSC05722  BL!-4000x2251
01.04.2025NEOS Team1 Minute

Klare Zahlen, klare Zwecke – fordert KO Birgit Obermüller

Obermüller nimmt zu den Aussagen von KO Wolf Stellung: „Stimmt. Es gibt jährliche Berichte über die Zuweisungen aus dem Gemeindeausgleichsfonds. Teilweise sind die Bezeichnungen sehr allgemein gehalten wie z. B. „Infrastrukturprogramm“ und in diesen Positionen kann man alles mögliche unterbringen.“

Mehr dazu
ObermuellerBirgit05 www-1334x750
30.03.2025NEOS Team1 Minute

Gemeinde-Fusionen als Zukunftsmodell: Immer mehr Aufgaben, immer weniger Handlungsspielraum - der Status quo ist nicht zukunftsfähig

„Die Gemeinden stehen mit dem Rücken zur Wand. Weniger Einnahmen, steigende Kosten, demografische Veränderungen und ein wachsender Aufgabenkatalog setzen Gemeindebudgets zunehmend unter Druck. Wenn wir wollen, dass Kommunen auch morgen noch zentrale Aufgaben wie Kinderbetreuung, Altenpflege und Infrastruktur stemmen können, müssen jetzt die Weichen für starke Kooperationen oder Fusionen gestellt werden“, ist KO Birgit Obermüller überzeugt.

Mehr dazu
57 - DSC09215-2513x1413
28.03.2025NEOS Team1 Minute

Förderungen für neue Bäder werden erhöht: „Wenn Schwimmen zum Luxus wird, muss der österreichische Lehrplan umgeschrieben werden“

„Wenn Schwimmen zum Luxus wird, muss der österreichische Lehrplan umgeschrieben werden“, stellt KO Birgit Obermüller klar. Ihr wird laufend berichtet, welches Gerangel um Reservierungen von Schwimmbahnen herrscht.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!