Dank NEOS stehen Fahrradfahrer_innen nicht mehr vor verschlossenen Bustüren

LA Andreas Leitgeb: „Der Landtag stimmt einer einheitlichen Regelung zur Mitnahme von Fahrrädern in Bussen zu. Drahtesel müssen damit nicht mehr draußen bleiben.“

Bereits im Oktober haben die Tiroler NEOS einen Antrag im Landtag eingebracht, um tirolweit eine einheitliche und fahrgastfreundliche Mitnahme von Fahrrädern in Bussen sicherzustellen. „Darin haben wir einerseits eine flächendeckende Gratismitnahme von Fahrrädern in allen vom VVT beauftragten Buslinien gefordert. Andererseits soll es aber auch tirolweit eine einheitliche Mitnahmeregelung geben, damit sich Fahrgäste auf die Mitnahme ihrer Fahrräder im Bus verlassen können“, erklärt NEOS-Landtagsabgeordneter Andreas Leitgeb.

Das Land hat beim Verkehrsverbund Tirol (VVT) eine Stellungnahme angefordert, die die Recherche der pinken Landtagsfraktion bestätigte: So gibt es weder eine einheitliche Tarifgestaltung noch eine Garantie zur Mitnahme von Fahrrädern. „Nachdem nun auch der schwarz-grünen Regierung klar geworden ist, dass die bisherige Regelung alles andere als einheitlich und kund_innenfreundlich ist, hat der Landtag unserer Initiative zugestimmt“, zeigt sich der NEOS Verkehrsexperte erfreut. Unter Berücksichtigung besonderer Hot-Spots soll das vorrangige Ziel sein, eine einheitliche Regelung sowohl für Linienbusse als auch im Schienenverkehr zu erreichen.

Grundsätzlich sei der VVT an kundenfreundlichen Lösungen für die Fahrradmitnahme interessiert und will schon in den kommenden Monaten mit den Systempartnern die zukünftige Vorgangsweise vereinheitlichen, verbessern und abstimmen. „Das ist begrüßenswert, werden wir aber in angemessenem Zeitraum bestimmt wieder überprüfen“, so Leitgeb abschließend: „Wir lassen uns nicht mit leeren Versprechungen abspeisen.“

ObermuellerBirgit08 www-2000x1124

Die Ursachen für den Nachhilfe-Bedarf sind mannigfaltig

„Viele Kindergartenpädagog:innen als auch Lehrpersonen von Pflichtschulen verlieren zunehmend die Freude an ihrem Beruf, weil sie vielfach immer weniger das tun können, warum sie ihren Beruf eigentlich gewählt haben: Lernumgebungen schaffen und unterrichten. Dass mittlerweile jeder zweite Schüler Nachhilfe benötigt, muss niemanden verwundern“, zieht Obermüller nüchtern Bilanz in Hinblick auf die von der AK veröffentlichte „Nachhhilfestudie“.

DSC07521-6000x3373
11.06.2024NEOS Team1 Minute

Große Freude bei Tiroler NEOS-Chef Oberhofer zur EU-Wahl: „Haben alle Wahlziele erreicht“

Als überzeugter Europäer ist Oberhofer stolz auf dieses Ergebnis und bedankt sich bei Helmut Brandstätter und der Tiroler Spitzenkandidatin Shari Kuen für ihren großartigen Einsatz für Europa. „Wir hatten das Ziel, unsere Mandate im EU-Parlament zu verdoppeln, um Europa und Österreich zu stärken. Das ist uns gelungen und ein großartiger Erfolg. Damit stellen wir sicher, dass die wichtige Arbeit von Claudia Gamon fortgesetzt wird und wir noch schlagkräftiger für unsere Vision eines gemeinsamen Europas eintreten können“, so Dominik Oberhofer.

IMG 3234-4284x2410
11.06.2024NEOS Team1 Minute

Euphorisch beenden die NEOS ihren EU-Wahlkampf in Lienz: Oberhofer: „Zeigen wir unsere Liebe zu Europa“

NEOS-Landeschef optimistisch, was den Wahlausgang am Sonntag anbelangt, gleichzeitig sieht er große Herausforderungen für die Landespolitik.