Zum Inhalt springen

NEOS können Inklusion

Dominik Oberhofer, NEOS Spitzenkandidat: „Wir sind die Lobby der Kinder und fordern einen proaktiven Plan, um Schulen inklusionsfit zu machen.“

NEOS starten heute ihre Bildungstour in Kitzbühel zum Thema Inklusion an Schulen mit Bildungsexpertin Birgit Obermüller. Oberhofer hebt die Expertise der Listenzweiten auf der Landesliste hervor: „Birgit Obermüller ist Bildungsexpertin und einzige ausgebildete Sonderschulpädagogin, die der Tiroler Landtag jemals gesehen hat. Sie hat 15 Jahre an einer Sonderschule gearbeitet und diese auch geleitet.“

Wir haben in den letzten Jahren gesehen, dass Schwarz-Grün der Plan fehlt. Einfach Sonderschulen zu schließen, wie in St. Johann vor genau einem Jahr, ohne die Schulen entsprechend vorzubereiten bzw. die Gemeinden damit allein zu lassen, schadet letzten Endes den Kindern.  

NEOS fordern einen Inklusionsplan mit drei konkreten Schwerpunkten:

  • Infrastruktur: Inklusives Raumsetting sicherstellen
  • Therapie: Therapieangebote für Ganztagsschulen ausbauen – auch Kinder ohne Förderbedarf profitieren davon
  • Personal: Expertise von bestehenden Sonderschullehrpersonen in Inklusionsschulen bringen.

Birgit Obermüller betont: „Kinder brauchen eine Lobby und Eltern müssen ihre Kinder in Inklusionsschulen gut aufgehoben wissen. Es dürfen keine Besenkammerl ohne Fenster zu Therapieräumen umfunktioniert werden. Es braucht einen konkreten Plan für den Ausbau auf Landesebene, um die Kinder bestmöglich zu betreuen.“  Kinder mit Wahrnehmungsdefiziten und Bewegungseinschränkungen brauchen Therapie- und Hygieneräume, die nicht überall vorhanden sind. Weiters sollen Sonderschullehrpersonen mit viel Erfahrung in die Ausbildungsmodule für Sonderpädagogik mit einbezogen werden, damit Expert_innen-Wissen nicht verloren geht.

Die Bildungsexpertin fasst zusammen: „Eltern haben bei der Schule ihrer Kinder Wahlfreiheit. Somit muss jede Schule eine Inklusionsschule sein. Solange wir das nicht aktiv vorbereiten, braucht es noch die Sonderschulen. Ansonsten ist die Betreuung der Kinder nicht in gleicher Qualität gewährleistet.“

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

IMG 1291-1825x1027
24.12.2024NEOS Team1 Minute

NEOS zu Gamsjagd in Pfuns: Seit Jahren herrscht Kriegszustand zwischen Forst und Jagd

„Für den Verbiss im Wald wird stets nur das Wild verantwortlich gemacht. In Wahrheit sind mehrere Faktoren heranzuziehen, v. a. die verfehlte Waldpolitik in den letzten Jahrzehnten“, fasst NEOS Klubobfrau Birgit Obermüller viele ungehörte Expertenmeinungen zusammen.

Mehr dazu
DSC01084-4000x2251
23.12.2024NEOS Team1 Minute

NEOS zu negativen BIG Gutachten für MCI Neubau: „Auch Dornauers letzte MCI Ankündigung wurde zum Schuss in den Ofen“

„Medial hat uns Ex-LH-Stv. Georg Dornauer einen MCI Bau durch die BIG mit anschließender Miete durch das Land als Lösung für das Steuergeld-Desaster präsentiert. Auch diese Ankündigung wäre, wie schon alle anderen vorher auch, zu einem Schuss in den Ofen geworden, wie das in Auftrag gegebene Gutachten jetzt bestätigt. Letzten Endes ist es hinfällig, denn das Projekt wurde von LH Mattle endgültig abgesagt, bevor das Gutachten überhaupt da war“, so NEOS LA Riedlsperger zur Prüfung bezüglich einer Errichtung des MCI durch die BIG ohne öffentliche Ausschreibung. 

Mehr dazu
Lienz Obermüller Ebner Riedlsperger-6000x3373
21.12.2024NEOS Team1 Minute

Postenbesetzung bei Felbertauern AG schlägt weiter Wellen NEOS: „Die Causa hat alle Zutaten für einen Skandal“

Erst vor einigen Tagen wurde überhaupt öffentlich, dass die Felbertauern AG zwei Vorstandsposten neu besetzt. „Schon da haben wir die vermeintlich öffentliche Ausschreibung kritisiert, denn außer auf der Homepage eines Personalberatungsunternehmens und dem digitalen Amtblatt der Republik wurden diese Jobs nirgendwo ausgeschrieben. Wenn man da nicht durch Zufall draufkommt, erfährt man davon gar nichts. Damals hatten wir den Eindruck, dass die Ausschreibung bewusst auf ein absolutes Minimum reduziert wurde, damit der Bewerber:innenkreis möglichst klein gehalten wird“, so NEOS Osttirol Sprecher Domenik Ebner.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!