
„Es darf keine Einsparungen bei den Pflichtausgaben im Sozialen Bereich geben!“
„Es betrifft nicht nur die Sozialvereine, sondern auch die Kinder- und Jugendhilfe. Auch in diesem Bereich brennt der Hut.“
Der diesjährige Bahntest des Verkehrsclub Österreichs ergab, dass sich Fahrgäste in Tirol mehr Zugverbindungen wünschen. Zwar ist der Großteil der Tiroler generell mit der Anzahl an Verbindungen nicht unzufrieden, jedoch wünscht man sich im Bundesland besonders außerhalb der Hauptverkehrszeiten Verbesserungen.
„Fast ein Drittel der Tiroler war im vergangenen Jahr häufiger mit der Bahn unterwegs als davor. Um diese positive Entwicklung beizubehalten, muss der Ausbau von Verbindungen unbedingt forciert werden. Wenn die Öffis wirklich eine attraktive Alternative zum Auto sein sollen, dann ist es wichtig, auch außerhalb der Hauptverkehrszeiten genügend Zugverbindungen bereitzustellen. Gerade in ländlichen Gegenden gibt es hier massiven Aufholbedarf“, so NEOS-LA Susanna Riedlsperger.
Regionalverkehrsausbau besonders für Junge wichtig
„Besonders ausreichende Anschlussverbindungen sind für Junge von hoher Relevanz. Viele fahren beispielsweise mit den Öffis zur Schule oder nutzen diese auch um nach dem Feiern nach Hause zu kommen. Hier ist es wichtig, dass ohne lange Wartezeiten Anschlussverbindungen vorhanden sind, und so auch die letzte Meile leicht geschafft werden kann. Wir schließen uns daher der Forderung des VCÖ, den Nah- und Regionalverkehr auszubauen, an“, so Riedlsperger abschließend.
„Es darf keine Einsparungen bei den Pflichtausgaben im Sozialen Bereich geben!“
„Es betrifft nicht nur die Sozialvereine, sondern auch die Kinder- und Jugendhilfe. Auch in diesem Bereich brennt der Hut.“
NEOS nach Volksbefragung in Going: „Es fehlt nach wie vor eine echte Tourismusstrategie“
„Die demokratische Entscheidung der Bürger in Going ist natürlich zu akzeptieren, ansonsten würde man ja die Volksbefragung ad absurdum führen.“
NEOS bringen 27 Initiativen im Landtag ein: „Sparen wo es Sinn macht“
„Mehr Effizienz und Einsparungen in der Landesverwaltung, mehr Transparenz bei der Verwendung von Steuergeld und unser Kernthema Bildung“, so fassen NEOS Klubobfrau Birgit Obermüller und LA Susanna Riedlsperger die 27 NEOS Anfragen und Anträgen für die nächste Landtagssitzung zusammen.