Aus für Reisebüros: Landesregierung lässt Unternehmen sehenden Auges sterben!

NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer reagiert bestürzt auf das drohende Aus für Reisebüros: „Die Landesregierung sieht den Reisebüros beim Sterben zu und winkt zum Abschied mit einem Konjunkturpaket, dass der gesamten Branche nichts bringt!“

Der pinke Wirtschaftssprecher warnt vor einer gefährlichen Entwicklung, denn „ohne sofortige Kurskorrektur werden die kleinen Unternehmen wie die Fliegen sterben und große Reiseunternehmen, wie etwa die Tui, können, dank bereits erfolgter staatlicher Unterstützung, einen ‚bereinigten Markt‘ übernehmen und ein Monopol aufbauen.“ Die Landesregierung, so Dominik Oberhofer weiter, habe die Verantwortung für die kleinstrukturierte Wirtschaft in Tirol und müsse angesichts derart massiver Wettbewerbsverzerrungen unterstützend und korrigierend eingreifen.

NEOS fordern 6% der Netto-Umsatzsumme vom letzten Jahr für den Zeitraum vom 1. März bis 31. Mai als nicht rückführbaren Landeszuschuss für Tourismusbetriebe

Um neben Reisebüros, auch andere Branchen der regionalen Tourismuswirtschaft wie etwa Busunternehmen tatsächlich zu unterstützen, fordern die NEOS die Umsetzung des Vorarlberger Maßnahmenpakets in Tirol: Tourismusbetriebe erhalten 6% der Netto-Umsatzsumme vom letzten Jahr für den Zeitraum vom 1. März bis 31. Mai als nicht rückführbaren Landeszuschuss. „Diese Forderung werden wir im kommenden Landtag mittels Dringlichkeitsantrag an die schwarz-grüne Landesregierung stellen“, so Oberhofer abschließend, denn „in der vorliegenden schwarz-grünen Tiroler Konjunkturoffensive sucht man vergeblich nach Unterstützung!“

TIROL 6J7A3137a-729x410

Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit

Dass ihre Forderung nach einem jährlichen Start der Logopädie-Ausbildung von Landesrätin Cornelia Hagele aufgegriffen hat, freut NEOS LA Birgit Obermüller. „Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit. Daher war es mir von Beginn der Legislaturperiode an ein großes Anliegen, dass es neben einer fairen Bezahlung, auch genügend Ausbildungsplätze in den Gesundheitsberufen gibt“, so Obermüller.

Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit

Aufsichtsrat ist rücktrittsreif

NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer kann über die Tatsache, dass der schwer unter Kritik geratene ehemalige Vorstand der Zillertalbahn, Helmut Schreiner, an der Erstellung eines Gutachtens beteiligt war, nur den Kopf schütteln. „Was sich dort abspielt, hat mit einer seriösen Führung des Betriebes nichts mehr zu tun“, so Oberhofer.

Aufsichtsrat ist rücktrittsreif
TIROL 6J7A2976a-939x528

Das Kleinreden des Lehrermangels findet in Tirol seine Fortsetzung

„880 Lehrerstellen – 89 mehr als im Vorjahr – werden in Tirol ausgeschrieben. Wer dann davon spricht, dass dies nicht besonders besorgniserregend sei, sollte sich wieder einmal selbst zum Unterrichten zur Verfügung stellen, um zu erkennen, welche Auswirkungen auch nur eine fehlende Lehrperson an einer Schule hat“, wundert sich LA Birgit Obermüller über dilettantische und entbehrliche Kommentare.

Das Kleinreden des Lehrermangels findet in Tirol seine Fortsetzung