NEOS sprechen sich für legale Flusszugänge in Innsbruck aus

GRin Julia Seidl: „Innsbruck hinkt bei Flusszugängen hinterher! Es braucht endlich Zugänge, damit die Flüsse für sportliche Aktivitäten und zur Erholung genutzt werden können.“

Seit Jahren fordern NEOS Innsbruck legale Zugänge zu Inn und Sill. „Wir haben im Sommer mit der Bevölkerung über dieses Thema diskutiert. Die Menschen wünschen sich Zugänge zu den Flüssen und wollen diese auch für sportliche Aktivitäten und zu Erholungszwecken nutzen“, berichtet NEOS-Gemeinderätin Julia Seidl, die die Initiative der Innsbrucker Kajakszene unterstützt, die Sillmündung für eine Slalomstrecke zu nutzen. „Wir müssen die Flüsse endlich nutzbar machen und in das Stadtleben integrieren“, fordert Julia Seidl, „und zwar nicht nur im Bereich vom Markplatz!“ Seidl erwähnt zudem, dass den Organisatoren rund um die Petition „Sillwelle Jetzt“ bereits 2020 vom Bürgermeister selbst versprochen wurde, dass etwas passieren soll, „bis heute wurde dieses Versprechen leider nicht eingelöst.“

„Es gab bereits mehrere Studien zu den Potenzialen für eine Inn- und Sillnutzung. Bis heute ist leider keine Verbesserung in Sicht“, hält Seidl fest und verweist auch auf den NEOS-Antrag, im Zuge der Hochwasserschutzverbauung Saggen einen gestatteten Zugang zum Inn zu schaffen. „Gegenüber anderen Städten hinkt Innsbruck bei den legalen Zugängen zu den Flüssen nach, es ist höchste Zeit, dass das behoben wird und den Menschen Erholungsmöglichkeiten an den Flüssen geboten werden“, schließt Seidl.

TIROL 6J7A3137a-729x410

Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit

Dass ihre Forderung nach einem jährlichen Start der Logopädie-Ausbildung von Landesrätin Cornelia Hagele aufgegriffen hat, freut NEOS LA Birgit Obermüller. „Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit. Daher war es mir von Beginn der Legislaturperiode an ein großes Anliegen, dass es neben einer fairen Bezahlung, auch genügend Ausbildungsplätze in den Gesundheitsberufen gibt“, so Obermüller.

Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit

Aufsichtsrat ist rücktrittsreif

NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer kann über die Tatsache, dass der schwer unter Kritik geratene ehemalige Vorstand der Zillertalbahn, Helmut Schreiner, an der Erstellung eines Gutachtens beteiligt war, nur den Kopf schütteln. „Was sich dort abspielt, hat mit einer seriösen Führung des Betriebes nichts mehr zu tun“, so Oberhofer.

Aufsichtsrat ist rücktrittsreif
TIROL 6J7A2976a-939x528

Das Kleinreden des Lehrermangels findet in Tirol seine Fortsetzung

„880 Lehrerstellen – 89 mehr als im Vorjahr – werden in Tirol ausgeschrieben. Wer dann davon spricht, dass dies nicht besonders besorgniserregend sei, sollte sich wieder einmal selbst zum Unterrichten zur Verfügung stellen, um zu erkennen, welche Auswirkungen auch nur eine fehlende Lehrperson an einer Schule hat“, wundert sich LA Birgit Obermüller über dilettantische und entbehrliche Kommentare.

Das Kleinreden des Lehrermangels findet in Tirol seine Fortsetzung