Zum Inhalt springen

Lösung für eine neue Zillertal endlich in Reichweite: Innovationsbereitschaft versus Finanzierbarkeit

Beim Gauder-Fest im vergangenen Jahr versprach LH Mattle noch die Umsetzung einer neuen Zillertalbahn mit Wasserstoffantrieb. In dieser Frage zeigte die ÖVP ungewöhnliche Innovationsbereitschaft. Die Frage der Kosten und Finanzierbarkeit blieb jedoch stets offen. „Wir begrüßen die jetzt präsentierte Variante und hoffen auf eine rasche Umsetzung“, so NEOS LA Birgit Obermüller.

„So viel Innovationsbereitschaft ist man von der ÖVP normalerweise gar nicht gewöhnt, wie sie in Sache wasserstoffbetriebener Zillertalbahn in Aussicht stellte. Die massiven Kosten waren aber schlussendlich doch der größte Brocken und haben nun zum Umdenken in den ÖVP-Reihen geführt“, stellt LA Birgit Obermüller an den Beginn ihrer Ausführungen. „Eines muss man den Zillertalern lassen. Sie zeigten sich bereits beim Wasserstoffantrieb einig und stehen auch für die neue und pragmatische Lösung zusammen. Die Prüfung, ob eine Umrüstung auf eine Normalspur sowie eine Elektrifizierung sinnvoll wäre, wie von der Liste Fritz gefordert, halten wir NEOS für obsolet. Zu groß wären die Umbauarbeiten an der Bahninfrastruktur und eine durchgängige Oberleitung durch das Zillertal lehnen wir ab. Der Tourismus ist für das Zillertal die Lebensader und man muss auch optische Gegebenheiten berücksichtigen. Für Zell am Ziller beispielsweise, wo die Bahnstrecke mitten durch das Ortszentrum fährt, wäre eine Oberleitung ein Schandfleck, vor allem wenn es Alternativen gibt“, setzt die pinke Verkehrssprecherin fort und fordert abschließend: „Das Zillertal braucht die neue Akkubahn so schnell wie möglich und die Umsetzung muss zeitnah erfolgen!“

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

62 - DSC04611-1826x1027
23.04.2025NEOS Team1 Minute

NEOS fordern Transparenz statt Zahlenspiele – Gesamtrechnung muss auf den Tisch

Die Tiroler Landesregierung spricht von Milliarden-Einsparungen durch den Verzicht auf den MCI-Neubau. Doch zentrale Fragen bleiben unbeantwortet.

Mehr dazu
70 - DSC04899-1826x1027
20.04.2025NEOS Team1 Minute

NEOS zu Vergabe in Umhausen: „Verflechtungen wie diese zerstören das Vertrauen der Bürger:innen"

„Wenn ein Anwalt das Verfahren leitet, seine eigenen Mitarbeiter in die Jury setzt und der Bürgermeister dann auch noch Aufsichtsratsvorsitzender beim ausgewählten Anbieter ist, ist das ein Paradebeispiel für die Verfilzung in Tirol“, kritisiert LA Susanna Riedlsperger. Die umstrittene Vergabe des Projekts „Haus der Kinder“ in Umhausen zeigt für die NEOS einmal mehr: Es braucht dringend Transparenz und klare Spielregeln für alle.

Mehr dazu
TIROL 6J7A7640-1366x768
11.04.2025NEOS Team1 Minute

Oberhofer zu Ökoaufschlag bei Landegebühren: „Umso weniger schmutzige Flieger, desto besser für Innsbruck“

Bekanntlich ist NEOS-Verkehrssprecher Dominik Oberhofer kein großer Flughafenfan: „Umso weniger Flieger Innsbruck anfliegen, letztlich umso besser. Dass Tirol aber wirtschaftlich vom Flughafen massiv profitiert, liegt für die NEOS auf der Hand – ganz abgesehen davon, dass der Flughafen hervorragend gemanagt ist.“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!