NEOS können Wirtschaft und Umwelt verbinden

Marco Rupprich mit 77 Prozent in den NEOS-Landesvorstand gewählt.

In Telfs fand am 10. März die Landesmitgliederversammlung von NEOS Tirol statt. „Wir haben unsere Mitgliederversammlung in Telfs abgehalten, nicht nur weil wir seit den Gemeinderatswahlen hier den Vize-Bürgermeister stellen, sondern weil es in Telfs innovative Unternehmen gibt, die Umwelt und Wirtschaft verbinden“, hält NEOS-Landessprecher Dominik Oberhofer fest. Als Beispiel führt Oberhofer die Firma Leitwind an, die Windräder und Windkraftwerke herstellt, diese in die ganze Welt exportiert – nur nicht nach Tirol.

Bei der Landesmitgliederversammlung wurde über die Neubesetzung einer freigewordenen Position im Landesteam abgestimmt. Marco Rupprich, Verfahrenstechniker aus Axams, wurde mit 77 Prozent der Stimmen in das Gremium bestellt. In seiner beruflichen Laufbahn studierte Rupprich Chemie, wechselte in den medizinischen Bereich (Radiochemie). Sein Wissen wollte er im umwelttechnischen Bereich umsetzen und widmete sich anschließend der Wasseraufbereitung. In diesem Bereich gründete Rupprich vor elf Jahren eine eigene Firma. Anschließend unterrichtete er am MCI den Studiengang Umweltverfahren und Energietechnik. „Bei der Verfahrenstechnik gibt es ganz viele technische Lösungen. Wir sollen Wirtschaft und Umwelt verbinden. Früher war das ein kompletter Gegenpool, aber es sehr wohl gemeinsam. Mit meiner Expertise kann man das sehr gut verknüpfen“, erklärte Marco Rupprich.

Im Rahmen der Landesmitgliederversammlung wurde das Positionspapier „Wirtschaft und Umwelt verbinden vorgestellt und darüber abgestimmt. Nach einer ausführlichen Diskussion wurde das Positionspapier einstimmig beschlossen. Im Anschluss an die Abstimmung bekam das neue Mitglied des Landesteams, Marco Rupprich, gleich einen Auftrag von NEOS-Landesleiter Dominik Oberhofer. In den nächsten Wochen gilt es Arbeitsgruppen zu schaffen, die die Inhalte des Positionspapiers in Anträge für den Tiroler Landtag formulieren.

NEOS Landesteam: Dominik Oberhofer, Johannes Margreiter, Franziska Schumi, Johannes Augustin, Laura Flür, Pia Müller, Susanna Riedlsperger, Dagmar Klingler, Ines Mairhofer. Erweitertes Landesteam: Maria Schaffenrath, Birgit Obermüller, Wieland Alge, Markus Moser, Markus Trainer, Christina Islitzer, Christopher Wikipil.

DSC07521-6000x3373
15.07.2024NEOS Team1 Minute

NEOS fassungslos über Verhalten der Kirchberger Gemeindeführung „Das ist der Bevölkerung nicht zumutbar!“

Nach dem Urteilsspruch zur rechtwidrigen Strom-Vergabe der Gemeinde Kirchberg an die TIWAG herrscht bei den Verantwortlichen keinerlei Einsicht über das eigene Fehlverhalten. „Stattdessen diffamiert der Amtsleiter den Aufdecker des Ganzen auf der offiziellen Homepage der Gemeinde und macht ihn für den Schuldspruch verantwortlich. So ein Verhalten ist untragbar“, schäumt NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer vor Wut und fordert Konsequenzen.

DSC07481-6000x3373
12.07.2024NEOS Team1 Minute

Urteil: Stromverträge der Gemeinden mit TIWAG unrechtmäßig

„Schaden für Steuerzahler:innen in Millionenhöhe“

ObermuellerBirgit05 www-1334x750
11.07.2024NEOS Team2 Minuten

In diesem Kindergartenjahr hat sich in Tirol nichts zum Besseren gewandt

„Die Hilfeschreie aus den Kindergärten wurden auch dieses Jahr überhört“, stellt LA Birgit Obermüller fest.