Innsbruck: NEOS starten öffentliche Online-Vorwahl für Gemeinderatsliste

Ab morgen, 1. November 09:00 Uhr können alle Personen, die in Innsbruck wahlberechtigt sind, über die Reihung der vorderen NEOS-Listenplätze für die Innsbrucker Gemeinderatswahl abstimmen.

Auf vowahl.neos.eu kann man sich einen Überblick über die antretenden Kandidat:innen verschaffen und mitbestimmen.

„Im Gegensatz zu den anderen Parteien wird unsere Liste für die Gemeinderatswahl nicht im Hinterzimmer erstellt, sondern offen und partizipativ in einem dreistufigen Prozess. Nach der Online-Vorwahl und der Wahl des Parteivorstandes wird am 11.11. auf unserer Mitgliederversammlung über die finale Reihung abgestimmt. Die Wahl für Listenplatz 1 erfolgt nach demselben Muster“, erklärt Landesgeschäftsführerin Ines Mairhofer diesen einzigartigen Vorwahlprozess.

Diverses Kandidat:innenfeld

„Mit Spitzenkandidatin Julia Seidl stellen sich insgesamt fünf Frauen und sechs Männer der Wahl. Unsere Kandidat:innen kommen aus den verschiedensten Bereichen und Berufen, aber eines haben alle gemeinsam: Sie wollen, dass in Innsbruck wieder etwas weitergeht. Außerdem sind wir die einzige Partei, die nicht von internen Machtkämpfen und Spaltungen abgelenkt ist, sondern mit vereinten Kräften für Innsbruck arbeitet. Diesen Weg wollen wir NEOS auch im Gemeinderat weitergehen“, so Mairhofer.

Bei der Landesmitgliederversammlung am 11. November, 10 Uhr, im Austria Trend Hotel in Innsbruck wird das finale Ergebnis präsentiert. Medien sind dazu herzlich eingeladen. Bitte um Anmeldung unter tirol.presse@neos.eu.

30.04.2024NEOS Team1 Minute

„ÖXIT“ würde in Tirol über 59.000 Jobs gefährden

Ein Austritt aus der EU wäre massiv wohlstandsgefährdend und würde viele Menschen in die Armut reißen. Österreichweit wären durch einen ÖXIT 693.000 Jobs gefährdet, in Tirol 59.100.

„ÖXIT“ würde in Tirol über 59.000 Jobs gefährden
Domenik Ebner DSCF7807-6000x3373
29.04.2024NEOS Team1 Minute

NEOS wollen „Grünfläche mit Schulwidmung“ endlich sinnvoll nutzen

Der Stadtpolitik in Lienz fehlen die Ideen für die „Grünfläche mit Schulwidmung“ mitten in Lienz. NEOS-Bezirkskoordinator Domenik Ebner regt ein Wohnprojekt wie jenes am Minekogel an.

NEOS wollen „Grünfläche mit Schulwidmung“ endlich sinnvoll nutzen
TIROL 6J7A3137a-729x410
23.04.2024NEOS Team1 Minute

Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit

Dass ihre Forderung nach einem jährlichen Start der Logopädie-Ausbildung von Landesrätin Cornelia Hagele aufgegriffen hat, freut NEOS LA Birgit Obermüller. „Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit. Daher war es mir von Beginn der Legislaturperiode an ein großes Anliegen, dass es neben einer fairen Bezahlung, auch genügend Ausbildungsplätze in den Gesundheitsberufen gibt“, so Obermüller.

Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit