NEOS fordern Sommer-Uni am Campus Lienz

Der NEOS-Klubobmann Dominik Oberhofer stellte heute, gemeinsam mit Nationalratsabgeordneten Johannes Margreiter, bei einer Pressekonferenz die pinken Pläne für den Campus Lienz vor.

„Der über 7 Millionen Euro teure Campus Lienz wird nach dem Scheitern des UMIT Lehrganges Mechatronik zwar als Bildungseinrichtung mit einem überschaubaren Kursangebot nachgenutzt, mit dem ursprünglichen Gedanken, am Standort Lienz eine technische universitäre Ausbildung zu ermöglichen, hat das aber nichts zu tun. Das ist besonders bedauerlich, ist doch die ursprüngliche Initiative für den Mechatronik-Lehrgang auch stark von der regionalen Industrie und Wirtschaft gefordert und unterstützt worden“, so Oberhofer. Lienz biete die besten Voraussetzungen für eine sogenannte Sommeruniversität für internationale Studierende.

„Das touristische Umfeld, der Campus, sowie die vielen innovativen Osttiroler Unternehmen bieten eine Symbiose, die es zu nutzen gilt. Lienz kann zum Alpbach der Technik werden“, meint Oberhofer. „Stipendiat:innen können über die Sommermonate in Lienz forschen und sich austauschen. Im Anschluss daran werden nach dem Vorbild vom Forum Alpbach Workshops für Studierende abgehalten“, möchte Oberhofer dem Campus Lienz neues Leben einhauchen.

Nationalratsabgeordneter Johannes Margreiter sieht auch die Bundesregierung in der Pflicht: „Das Türkis/grüne Regierungsprogramm strotzt nur so von wissenschaftlichen Ansagen, umgesetzt wurde bisher wenig. Daher ist es essenziell, dass die strukturellen Grundlagen geschaffen werden, damit sich in Österreich kluge Köpfe austauschen können und sich auch ansiedeln. Der Campus Lienz kann dazu einen wichtigen Beitrag leisten, wenn er auch dementsprechend genutzt wird. Vor allem auf die sogenannten MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik muss mehr Fokus gelegt werden.“

Margreiter lädt Lienzer Bevölkerung ins neue Parlament ein

Vor wenigen Wochen wurde das österreichische Parlament nach einer Generalsanierung wieder eröffnet. Nationalrat Margreiter möchte die Lienzer Bevölkerung ins „schönste Parlament der Welt“ zu einer persönlichen Führung einladen. „Interessierte können sich unter tirol@neos.eu anmelden und im Frühjahr werden wir dann einen „Osttirol Tag“ im Parlament organisieren. Ganz besonders freuen wir uns über interessierte Schulklassen, damit wir vor allem den Jugendlichen aber auch allen anderen Osttiroler:innen, unsere Demokratie näherbringen können“, erklärt Margreiter.

TIROL 6J7A3137a-729x410

Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit

Dass ihre Forderung nach einem jährlichen Start der Logopädie-Ausbildung von Landesrätin Cornelia Hagele aufgegriffen hat, freut NEOS LA Birgit Obermüller. „Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit. Daher war es mir von Beginn der Legislaturperiode an ein großes Anliegen, dass es neben einer fairen Bezahlung, auch genügend Ausbildungsplätze in den Gesundheitsberufen gibt“, so Obermüller.

Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit

Aufsichtsrat ist rücktrittsreif

NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer kann über die Tatsache, dass der schwer unter Kritik geratene ehemalige Vorstand der Zillertalbahn, Helmut Schreiner, an der Erstellung eines Gutachtens beteiligt war, nur den Kopf schütteln. „Was sich dort abspielt, hat mit einer seriösen Führung des Betriebes nichts mehr zu tun“, so Oberhofer.

Aufsichtsrat ist rücktrittsreif
TIROL 6J7A2976a-939x528

Das Kleinreden des Lehrermangels findet in Tirol seine Fortsetzung

„880 Lehrerstellen – 89 mehr als im Vorjahr – werden in Tirol ausgeschrieben. Wer dann davon spricht, dass dies nicht besonders besorgniserregend sei, sollte sich wieder einmal selbst zum Unterrichten zur Verfügung stellen, um zu erkennen, welche Auswirkungen auch nur eine fehlende Lehrperson an einer Schule hat“, wundert sich LA Birgit Obermüller über dilettantische und entbehrliche Kommentare.

Das Kleinreden des Lehrermangels findet in Tirol seine Fortsetzung