NEOS zu Krankenhauskollaps in Tirol: Zwei-Klassen Gesellschaft jetzt Realität!

„Mit der E-Card dauert es lange, mit der Bankomatkarte geht es schneller,“ so fasst NEOS Landtagsabgeordnete Birgit Obermüller in der heutigen Landtagssitzung die aktuelle Situation im Tiroler Gesundheitssystems zusammen.

„Wir haben eine Zwei-Klassen-Gesellschaft! Wer keine private Krankenversicherung hat, wartet oft eine Ewigkeit auf Arzt- oder OP-Termine. Für kranke Menschen ist das eine psychische Belastung, die nicht akzeptabel ist. Durch diese langen Wartezeiten werden Krankheiten zu spät diagnostiziert und im schlimmsten Fall wird aus einer heilbaren Krankheit in dieser Wartezeit eine unheilbare. Wir laufen Gefahr, dass die Bevölkerung mit einer gesetzlichen Krankenversicherung nur noch eine medizinische Grundversorgung erhalten“, schlägt Obermüller Alarm.

Gesundheitssystem nicht mehr leistungsfähig

„Wir geben in Österreich knapp 11% des BIP für unser Gesundheitssystem aus, Schweden wendet dafür nur 7,5% auf. Trotzdem liegt die gesunde Lebenserwartung in Schweden bei 72,7 Jahren und bei uns lediglich bei 58,7 Jahren! Hier wird Geld in ein nichteffizientes System gepumpt. Es ist eine Farce, dass die Landesregierung trotz dieser Zahlen immer noch stur behauptet, unser System sei gut aufgestellt und leistungsfähig“, so Obermüller abschließend.

TIROL 6J7A3137a-729x410

Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit

Dass ihre Forderung nach einem jährlichen Start der Logopädie-Ausbildung von Landesrätin Cornelia Hagele aufgegriffen hat, freut NEOS LA Birgit Obermüller. „Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit. Daher war es mir von Beginn der Legislaturperiode an ein großes Anliegen, dass es neben einer fairen Bezahlung, auch genügend Ausbildungsplätze in den Gesundheitsberufen gibt“, so Obermüller.

Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit
TIROL 6J7A5627-1366x768

Aufsichtsrat ist rücktrittsreif

NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer kann über die Tatsache, dass der schwer unter Kritik geratene ehemalige Vorstand der Zillertalbahn, Helmut Schreiner, an der Erstellung eines Gutachtens beteiligt war, nur den Kopf schütteln. „Was sich dort abspielt, hat mit einer seriösen Führung des Betriebes nichts mehr zu tun“, so Oberhofer.

Aufsichtsrat ist rücktrittsreif
TIROL 6J7A2976a-939x528

Das Kleinreden des Lehrermangels findet in Tirol seine Fortsetzung

„880 Lehrerstellen – 89 mehr als im Vorjahr – werden in Tirol ausgeschrieben. Wer dann davon spricht, dass dies nicht besonders besorgniserregend sei, sollte sich wieder einmal selbst zum Unterrichten zur Verfügung stellen, um zu erkennen, welche Auswirkungen auch nur eine fehlende Lehrperson an einer Schule hat“, wundert sich LA Birgit Obermüller über dilettantische und entbehrliche Kommentare.

Das Kleinreden des Lehrermangels findet in Tirol seine Fortsetzung