Zum Inhalt springen

NEOS setzen sich für kostenloses Mittagessen für alle Kinder in Kindergärten und Volksschulen ein – Mittagessen für Kinder: Gesund und regional, am besten kostenlos

NEOS-NR Sepp Schellhorn zeigte gemeinsam mit NEOS-Bürgermeisterkandidatin Julia Seidl an den Töpfen, wie ein gesundes und regionales Mittagessen für Kinder zubereitet wird. Die pinke Frontfrau fordert zudem ein kostenloses Mittagessen an Innsbrucks Kindergärten, Volksschulen und Horten. 

Unter seinem Motto „Sehen-Schneiden-Schmecken“ vermittelt der Spitzenkoch und Gastronom Kindern die Freude am Kochen und am Essen. „Kinder sind sicher die herausforderndsten Esser. Aber mit der langjährigen Erfahrung und den Ideen für ein gesundes und regionales Schulessen bin ich mir sicher, dass wir Kinder und Eltern für ein gutes, abwechslungsreiches Essen begeistern werden“, ist Schellhorn überzeugt. 

NEOS-Bürgermeisterkandidatin Julia Seidl geht einen Schritt weiter und fordert ein kostenloses Mittagessen für alle Kinder in den Innsbrucker Kindergärten, Volksschulen und Horten. „Wir müssen endlich mit den Missständen an den Einrichtungen aufräumen und für alle Kinder ein Gratis-Mittagessen anbieten“, sagt Seidl. Die pinke Frontfrau kritisiert die Mahnlisten an den Schulen: „Wenn Eltern mit der Zahlung für die Nachmittagsbetreuung und das Mittagessen in Rückstand kommen, werden die Kinder auf eine Mahnliste gesetzt und bekommen in Folge weder ein Essen noch eine Nachmittagsbetreuung. Das kann es doch nicht sein!“ Davon sind oft Kinder aus sozial schwierigen Verhältnissen betroffen, für die Nachmittagsbetreuung wichtig wäre. Seidl kritisiert auch, dass es oftmals keine vegetarische Option für Kinder gibt und es zudem verboten ist, eine eigene Jause mitzubringen. 

NEOS Innsbruck setzen sich daher für ein kostenloses Mittagessen für alle Kinder ein, die für die Nachmittagsbetreuung angemeldet sind. „Zudem sehen wir wenig Sinn in der Vorportionierung. Kinder sollen sich selbst ihr Essen aus den Töpfen nehmen. Sie sollen selbst entscheiden, was und wie viel sie essen wollen“, erklärt Julia Seidl. „Die Kinder dürften nicht die Leidtragenden sein, wenn Eltern ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen können“, sagt die NEOS-Bürgermeisterkandidatin.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

72 - DSC09078-1825x1027
22.05.2025NEOS Team1 Minute

NEOS LA Riedlsperger zu Mattles Budgetplänen: „LH Mattle wird immer unglaubwürdiger“

„Noch vor zwei Jahren hat Finanzreferent Mattle stolz erklärt, es werde kein Doppelbudget mehr geben, um flexibler und besser auf Krisen reagieren zu können. Dieses Vorhaben hat genau ein Jahr gehalten, dann ist alles wieder anders. “

Mehr dazu
DSC08805-5164x2904
19.05.2025NEOS Team1 Minute

Meet & Greet mit BM Christoph Wiederkehr in Kufstein

„Unser Bildungssystem braucht genau jetzt den Mut und den Innovationsgeist unseres Bildungsministers!“, urteilt KO und Bildungssprecherin der Tiroler NEOS im Anschluss an den Diskussionsabend in Kufstein.

Mehr dazu
71 - DSC04903-1826x1027
14.05.2025NEOS Team1 Minute

„Neues Budget mit klarer pinker Handschrift: Sanieren. Reformieren. Investieren.“ 

„Jetzt muss auch LH Mattle liefern“ NEOS Tirol Budgetsprecherin Susanna Riedlsperger begrüßt das heute von der Bundesregierung präsentierte Budget. „Es setzt unseren konsequenten Reformkurs auf Bundesebene fort. Es muss Schluss mit der ‚Koste-es-was-es-wolle‘-Politik sein. Ich hoffe, dass auch die Tiroler Landesregierung bei den jetzt bereits laufenden Budgetverhandlungen diesen Weg einschlägt. Bis jetzt wurde, wie immer, nur angekündigt“, meint Riedlsperger.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!