Julia Seidl will NEOS im Innsbruck-Wahlkampf anführen

„Wir wollen für die Stadt etwas bewegen und nicht streiten“, lautet das Credo von Julia Seidl.

„Ja, ich will“, lautet die klare Aussage von NEOS-Gemeinderätin Julia Seidl. Sie will die Liste der NEOS für die Gemeinderatswahlen in Innsbruck am 14. April 2024 anführen. Dazu hat sie ihre Kandidatur für die NEOS-Vorwahl als Spitzenkandidatin bekannt gegeben. „Die Erstellung der Listen für Wahlen erfolgt bei NEOS sehr demokratisch. Neben NEOS-Mitgliedern haben auch Bürger:innen ein Mitspracherecht und können mit ihrer Stimme ihren Favoriten unterstützen“, gibt Seidl einen Einblick in den Vorwahlprozess. Die Bewerbungsfrist ist noch bis 17. Oktober offen. „Wir laden dazu alle Innsbrucker:innen, die die Stadt positiv verändern und etwas weiterbringen wollen, ein, sich für einen Listenplatz zu bewerben. Voraussetzung ist der Hauptwohnsitz in der Stadt“, erklärt Julia Seidl.

Es folgt in der letzten Oktoberwoche ein Online-Dialog, bei dem sich jede:r über die Kandidat:innen informieren und ihnen Fragen stellen kann.  Vom 1. bis 10. November sind die wahlberechtigten Innsbrucker:innen an der Reihe: In diesem Zeitraum können sie online über die zur Wahl stehenden Kandidat:innen abstimmen, wobei eine Mitgliedschaft bei den NEOS keine Voraussetzung ist. Zudem stimmen NEOS-Mitglieder und das erweiterte NEOS-Landesteam über die Reihung der finalen Liste für die Gemeinderatswahl ab. Bei der Landesmitgliederversammlung am 11. November in Innsbruck erfolgt die finale Abstimmung.

„Bei NEOS geht es nicht um die Personen, sondern um die Bereitschaft, sich für die Bevölkerung einzusetzen und die Stadt positiv zu verändern“, schließt Julia Seidl.

TIROL 6J7A5618-1215x683
24.07.2024NEOS Team1 Minute

NEOS sehen in Pläne zu Tschirganttunnel Wahlkampfschmäh

„Dass die ÖVP gerade jetzt wieder die längst überholten und schon mehrfach verworfenen Pläne zum Tschirganttunnel wieder aus dem Papierkorb holt, ist nichts mehr als ein Wahlkampfschmäh, noch dazu ein schlechter“, so NEOS KO Dominik Oberhofer.

DSC07521-6000x3373
24.07.2024NEOS Team1 Minute

NEOS erneuern nach Urteil Forderung zur Abschaffung der Tourismusabgabe

„Das Urteil, wonach auch eine Privatperson für die Vermietung eines Büros an einen Rechtsanwalt die Tourismusabgabe zahlen muss, zeigt eindrucksvoll, wie verkorkst die Abgabe ist“, meint NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer und fordert einmal mehr die Abschaffung der Abgabe.

TIROL 6J7A2657-1837x1033
22.07.2024NEOS Team1 Minute

Reformen im Schulbereich, die mehr Lehrlinge hervorbringen, sind längst überfällig

„Da unser Antrag zu einer Reform der PTS vor einem Jahr abgelehnt wurde, hoffen wir, dass nun die Landesregierung auf die Wirtschaftskammer hört. Wir möchten allerdings unsere Forderungen im Detail umgesetzt wissen, da sie nachhaltig sind und einem europäischen Stand entsprechen! Sogenannte Kompetenzzentren zu errichten, wie von der Wirtschaftskammer gefordert, ist nur ein halber Schritt in die richtige Richtung“, ist NEOS LA Birgit Obermüller überzeugt.