NEOS zu Marktviertel: 30 Jahre warten ist genug:  Jetzt rasch in die Umsetzung kommen!

NEOS-GRin Julia Seidl freut sich, dass im Bereich Marktviertel endlich etwas weiter geht.

„Dieses Flächen sind zentraler Bestandteil des urbanen Stadtlebens und müssen besser genutzt werden. Das ganze Viertel bietet enorme Chancen und kann ein neues, belebtes Zentrum der Stadt werden,“ reagiert Seidl auf die präsentierten Pläne der Studie zum Marktviertel. „Seit ich denken kann, wird über einen Zugang zum Inn, ein *näher an den Inn* nachgedacht. Unzählige Studien, Plante und zuletzt der Europan15 Wettbewerb beschäftigten sich mit der Entwicklung. Jetzt ist es wichtig, endlich in eine Umsetzungsphase zu kommen. Innsbruck wartet schon zu lange darauf!“, appelliert die Gemeinderätin.

„Viele Städte zeigen mittlerweile vor, wie man einen Fluss besser nutzen kann und ihn für die Menschen erlebbar macht. Wir hinken dabei enorm hinterher. Den Inn als verbindendes, statt als trennendes Element wahrzunehmen ist dabei wichtig. Besonders im Sommer darf man die kühlende Wirkung des Inns nicht unterschätzen. Durch Möglichkeiten für Bürger:innen, näher an's Wasser zu kommen, kann man die positive Wirkung des Wassers zu Erholungszwecken besser erlebbar machen. Vielleicht schaffen wir es dann endlich in Innsbruck mehr sommerliches Flair in die Stadt zu bekommen,“ hofft Julia Seidl, NEOS. „Im Rahmen unseres partizipativen Prozesses war *Innsbruck an den Inn* ein sehr wichtiges, emotionales Thema. Die Menschen haben ein großes Bedürfnis, den Inn, näher in das Stadtleben zu integrieren. Zu Recht!“, schließt Seidl.

24.07.2024NEOS Team1 Minute

NEOS sehen in Pläne zu Tschirganttunnel Wahlkampfschmäh

„Dass die ÖVP gerade jetzt wieder die längst überholten und schon mehrfach verworfenen Pläne zum Tschirganttunnel wieder aus dem Papierkorb holt, ist nichts mehr als ein Wahlkampfschmäh, noch dazu ein schlechter“, so NEOS KO Dominik Oberhofer.

DSC07521-6000x3373
24.07.2024NEOS Team1 Minute

NEOS erneuern nach Urteil Forderung zur Abschaffung der Tourismusabgabe

„Das Urteil, wonach auch eine Privatperson für die Vermietung eines Büros an einen Rechtsanwalt die Tourismusabgabe zahlen muss, zeigt eindrucksvoll, wie verkorkst die Abgabe ist“, meint NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer und fordert einmal mehr die Abschaffung der Abgabe.

22.07.2024NEOS Team1 Minute

Reformen im Schulbereich, die mehr Lehrlinge hervorbringen, sind längst überfällig

„Da unser Antrag zu einer Reform der PTS vor einem Jahr abgelehnt wurde, hoffen wir, dass nun die Landesregierung auf die Wirtschaftskammer hört. Wir möchten allerdings unsere Forderungen im Detail umgesetzt wissen, da sie nachhaltig sind und einem europäischen Stand entsprechen! Sogenannte Kompetenzzentren zu errichten, wie von der Wirtschaftskammer gefordert, ist nur ein halber Schritt in die richtige Richtung“, ist NEOS LA Birgit Obermüller überzeugt.