Zum Inhalt springen

NEOS LA Obermüller zur Gleichstellung von Frau und Mann: Braucht einen echten Kulturwandel

„Gleichstellung von Frauen* und Männern* in Tirol – zwischen Anspruch und Realität“, so lautete das Thema der aktuellen Stunde im heutigen Tiroler Landtag.

„Die Gleichstellung der Geschlechter beschäftigt die Politik auf allen Ebene schon seit vielen Jahren. Die gesetzliche Basis dafür wurde in vielen Bereichen nach einem langen Kampf bereits geschaffen. Trotzdem sind Frauen in Führungspositionen aber auch in der Politik noch immer stark unterrepräsentiert. Im Tiroler Landtag beträgt das Verhältnis 22:14, obwohl knapp 52% der Wähler:innen weiblich sind,“ weiß NEOS Landtagsabgeordnete Birgit Obermüller. „Männer machen Politik für Männer und schaffen ein männliches System, in dem Frauen strukturell und gesellschaftlich benachteiligt werden. Das sieht man sehr gut am Beispiel der nur schleppend voranschreitenden flächendeckenden Kinderbetreuung, um nur eines von vielen zu nennen. Es braucht daher mehr mutige Frauen, die sich politisch engagieren, um dieses System aufzubrechen. Mehr Frauen in der Politik schaffen mit Sicherheit bessere Strukturen für Frauen. The Future of Politics is female!“ zeigt sich Obermüller kämpferisch und möchte junge Frauen dazu ermutigen, politisch aktiv zu werden. „Dafür ist aber ein echter Kulturwandel, vor allem in den Köpfen der Männer notwendig. Nur wenn diese zu Hause nicht nur Aufgaben, sondern auch Verantwortung übernehmen, bekommen Frauen dieselbe Chancengerechtigkeit“, weist Obermüller darauf hin, dass einem echten Systemwandel ein Kulturwandel vorausgehen muss.  

 

 

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

NEOS Wahlkampffinale2-5712x3213
12.04.2024NEOS Team1 Minute

Grande Finale für einen großartigen Wahlkampf

Der Showdown des NEOS-Wahlkampfes fand am Sonnendeck statt. Heiße Beats vom Live-DJ und ein Reparatur-Seidl sorgten für eine tolle Stimmung unter den zahlreichen Besuchern.

Grande Finale für einen großartigen Wahlkampf

Melde dich für unseren Newsletter an!