Schwarz-Grün will ihre schlechte Frauenpolitik vertuschen

Schumi: „Wir NEOS machen es vor, ohne Quote, weil Kompetenzen zählen müssen“

Über die Forderung der Grünen für einen Mindestanteil von 50 % auf den Wahllisten kann sich die NEOS-Spitzenkandidatin für den Bezirks Innsbruck Franziska Schumi nur wundern, denn die Grünen haben in der Frauenpolitik in den letzten beiden Perioden versagt. „Das die Grünen ebenfalls gegen den Rechtsanspruch gestimmt haben und eine Quote jetzt als ultima ratio setzen ist sehr verwunderlich. Hier geht es darum, die schlechte Frauenpolitik der letzten Perioden zu vertuschen“, hält Franziska Schumi fest. Die pinke Kandidatin spricht sich für einen politisch gestützten Wertewandel aus, für den NEOS stehen. „Quoten allein zählen nicht, die Politik muss die Rahmenbedingungen schaffen“, betont Schumi. „Das Land Tirol hat zum Beispiel nur einen Frauenanteil in Führungspositionen und Aufsichtsräten von unter 20 Prozent, das hat eher etwas mit den Postenbesetzungen von Parteifreunden zu tun. Es fehlt im Land Tirol die Vorbildfunktion“, kritisiert Schumi und hebt hervor, dass Frauen vor allem eine faire Behandlung sowie Entlohnung wollen.

Die NEOS haben es vorgemacht. In einem mehrstufigen, demokratischen Prozess wurde gewählt und 3 Frauen sind in den ersten vier Plätzen der Landesliste zu finden.

TIROL 6J7A3137a-729x410
25.02.2024NEOS Team1 Minute

Fehleranalyse muss bei der Landesrätin und dem Polizeidirektor beginnen

LA Birgit Obermüller: „LRin Mair kann mit ihrer Stellungnahme in der heutigen TT nicht davon ablenken, dass das Verkehrschaos am Freitag auf der Brennerautobahn auch die Polizei hätte verhindern können."

Fehleranalyse muss bei der Landesrätin und dem Polizeidirektor beginnen
ObermuellerBirgit10 www-2000x1124
23.02.2024NEOS Team1 Minute

NEOS: Notschlafstellen sind kein Platz für Kinder

Auch NEOS LA Birgit Obermüller zeigt wenig Verständnis für die Pläne von Landesrätin Pawlata, eine weitere Notschlafstelle für Frauen und Frauen mit Kindern einzurichten.

NEOS: Notschlafstellen sind kein Platz für Kinder
Julia Seidl 01-6000x3373
22.02.2024NEOS Team2 Minuten

NEOS werden Grünen Antrag zu Sonnendeck nicht zustimmen: Reiner Wahlkampfschmäh ohne Substanz

Viel wurde in den vergangenen Monaten über die Franz-Gschnitzer-Promenade diskutiert. Die NEOS forderten nach dem Anbringen eines Gitters auf der Mauer einen sofortigen Baustopp sowie eine nachhaltige Lösung, um das beliebte „Sonnendeck“ wieder als konsumfreien Freiraum nutzen zu können.

Laden...