Zum Inhalt springen

NEOS zu Campus Lienz: Ohne Konzept wird es nicht funktionieren

„Der Campus Lienz wurde damals errichtet, mit dem ambitionierten Ziel, aus Lienz eine Universitätsstadt zu machen.

Letztendlich starteten ganze 7 Studierende ins erste Semester des Studienganges Mechatronik und heuer läuft dieser Studiengang mangels Interesse aus. Dieses Leuchtturmprojekt ist krachend gescheitert“, so NEOS Landtagsabgeordnete Birgit Obermüller. Vor allem kritisieren die NEOS, dass es seit der Eröffnung des Campus kein Konzept gibt, was genau dort gelehrt werden soll. „Es gab nie eine richtige Bedarfserhebung oder Kostenrechnung, es wurde einfach ins Blaue gearbeitet und Geld hineingepumpt. Insgesamt hat das ganze Projekt bereits knapp 20 Millionen Euro gekostet! Jetzt versucht die Regierung den Campus einfach mit irgendwelchen Kursen aus den verschiedensten Bereichen zu füllen. Sogar ein Krisenmanagement Kurs wurde eingeführt, bei dem Landesbeamte als Vortragende für andere Landesbeamte eingesetzt wurden und alle von Nord- nach Osttirol transferiert wurden. Das ist für uns nicht mehr länger akzeptabel. Es braucht endlich ein klares Konzept, bevor dort weiter Steuergelder verbrannt werden“, fordert Obermüller.

NEOS stehen zum Campus Lienz und fordern Aufklärung

„Wir sprechen uns weiter klar für den Campus Lienz aus, allerdings nicht in der derzeitigen Form. Das funktioniert einfach nicht, das muss jedem klar sein. Das Projekt wurde ins Leben gerufen, um Abwanderung zu verhindern, bis jetzt war das nicht Fall. Auch dass die Uni und UMIT den Campus gemeinsam betreiben, verursacht viele Probleme. Die Verantwortlichkeiten sind nicht geklärt und vermischen sich regelmäßig. Das führt unweigerlich zu Chaos. Wir fordern auch Aufklärung, wie es so weit kommen konnte und wer dafür politisch verantwortlich ist. Unserer Meinung nach wäre ein Sonderbericht des Landesrechnungshofes dafür das beste Mittel. Wir sind mit anderen Parteien deswegen bereits im Austausch für die kommende Landtagssitzung“, kündigt Obermüller weitere Initiativen an. 

 

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

72 - DSC09078-1825x1027
22.05.2025NEOS Team1 Minute

NEOS LA Riedlsperger zu Mattles Budgetplänen: „LH Mattle wird immer unglaubwürdiger“

„Noch vor zwei Jahren hat Finanzreferent Mattle stolz erklärt, es werde kein Doppelbudget mehr geben, um flexibler und besser auf Krisen reagieren zu können. Dieses Vorhaben hat genau ein Jahr gehalten, dann ist alles wieder anders. “

Mehr dazu
DSC08805-5164x2904
19.05.2025NEOS Team1 Minute

Meet & Greet mit BM Christoph Wiederkehr in Kufstein

„Unser Bildungssystem braucht genau jetzt den Mut und den Innovationsgeist unseres Bildungsministers!“, urteilt KO und Bildungssprecherin der Tiroler NEOS im Anschluss an den Diskussionsabend in Kufstein.

Mehr dazu
71 - DSC04903-1826x1027
14.05.2025NEOS Team1 Minute

„Neues Budget mit klarer pinker Handschrift: Sanieren. Reformieren. Investieren.“ 

„Jetzt muss auch LH Mattle liefern“ NEOS Tirol Budgetsprecherin Susanna Riedlsperger begrüßt das heute von der Bundesregierung präsentierte Budget. „Es setzt unseren konsequenten Reformkurs auf Bundesebene fort. Es muss Schluss mit der ‚Koste-es-was-es-wolle‘-Politik sein. Ich hoffe, dass auch die Tiroler Landesregierung bei den jetzt bereits laufenden Budgetverhandlungen diesen Weg einschlägt. Bis jetzt wurde, wie immer, nur angekündigt“, meint Riedlsperger.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!