Zum Inhalt springen

NEOS zu Baulandmobilisierung: „Bodenfraß muss gestoppt werden“

Mit Unverständnis reagiert NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer auf die jüngsten Forderungen der Liste Fritz, um mehr Bauland zu mobilisieren.

„Die Liste Fritz ist immer dann zu Stelle, wenn es um neue Abgaben und Steuern für die Tirolerinnen und Tiroler geht. Aber statt noch mehr Bauland zu mobilisieren braucht Tirol mehr Anreize für verdichtetes Bauen, um den Bodenfraß endlich zu stoppen. Wir können froh sein, dass nicht auf jedem gewidmeten Bauland auch wirklich gebaut wird, sonst wäre unser Land komplett zubetoniert. Aber geht es nach Klubobmann Sint würde Tirol noch mehr zersiedelt und jede freie Fläche verbaut werden.“ Vor allem im städtischen Bereich, wo die Wohnkosten explodieren, sehen die NEOS Handlungsbedarf. „Wir müssen alles daransetzen, dass in urbanen Gebieten mehr verdichtet wird, um den dringend benötigten Wohnraum zu schaffen, ohne dass grüne Flächen am Land weiter zubetoniert werden. Einer Abgabe auf gewidmetes Bauland erteilen wir NEOS eine deutliche Absage“, so Oberhofer.

 

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

DSC09871-6000x3373
04.07.2025NEOS Team1 Minute

„Es darf keine Einsparungen bei den Pflichtausgaben im Sozialen Bereich geben!“

„Es betrifft nicht nur die Sozialvereine, sondern auch die Kinder- und Jugendhilfe. Auch in diesem Bereich brennt der Hut.“

Mehr dazu
45 - DSC04352-1826x1027
01.07.2025NEOS Team1 Minute

NEOS nach Volksbefragung in Going: „Es fehlt nach wie vor eine echte Tourismusstrategie“

„Die demokratische Entscheidung der Bürger in Going ist natürlich zu akzeptieren, ansonsten würde man ja die Volksbefragung ad absurdum führen.“

Mehr dazu
31 - DSC09482-2738x1539
28.06.2025NEOS Team1 Minute

NEOS bringen 27 Initiativen im Landtag ein: „Sparen wo es Sinn macht“

„Mehr Effizienz und Einsparungen in der Landesverwaltung, mehr Transparenz bei der Verwendung von Steuergeld und unser Kernthema Bildung“, so fassen NEOS Klubobfrau Birgit Obermüller und LA Susanna Riedlsperger die 27 NEOS Anfragen und Anträgen für die nächste Landtagssitzung zusammen.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!