Zum Inhalt springen

NEOS zu Finanzspritze für Kinderbetreuung: „Alle Monate eine neue Varianten“

„Ohne Zusicherung des Landes für mehr Finanzmittel für Gemeinden, wäre das groß angekündigte Leuchtturmprojekt wohl sehr schnell dunkel geworden! Das Land war allerdings bisher schon nicht in der Lage, alle Fördermittel für den Ausbau der Kinderbetreuung tatsächlich auch dort ankommen zu lassen. Sonst wären wir nämlich schon viel weiter in diesem Bereich. Die Gemeinden erhielten Geld für den Ausbau und hatten keine Berichtspflicht, was mit dem Geld konkret geschah“, berichtet KO Birgit Obermüller von ihren Recherchen in den vergangenen Monaten.

45 - DSC04352-1826x1027

Sie kritisiert auch, dass LRin Hagele seit Monaten an diesem scheinbaren Leuchtturmprojekt herumdoktere und nicht von Anfang an alle Stakeholder an einem Tisch versammelt hat: „So gab es alle paar Monate eine neue Variante für das Projekt!“

Obermüller würde sich wünschen, dass sich das Land endlich dazu durchringen kann, das Kinderkrippen- und Kindergartenpersonal selbst anzustellen. Für die Gemeinden würde das ihrer Ansicht nach eine große Entlastung bringen und mehr Mut, neue Kindergarten-Infrastruktur zu schaffen!

Weitere interessante Artikel

180 - DSC02995-Verbessert-RR-1825x1027
31.10.2025 | Tirol Presseaussendungen

„Weltspartag muss zum Landesspartag werden“: NEOS fordern nachhaltige Budgetdisziplin und echte Strukturreformen

Mehr dazu
44 - DSC04340-1826x1027
25.10.2025 | Tirol Presseaussendungen

NEOS begrüßen Novellierung der Mindestsicherung „Anpassung ist längst überfällig“

Mehr dazu
ObermuellerBirgit10 www-2000x1124
23.10.2025 | Tirol Presseaussendungen

NEOS sehen Landesregierung bei Busverbindung nach Lienz in der Pflicht

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!