Zum Inhalt springen

NEOS-KO Obermüller zur UVP Kaunertal: „Jetzt sind die Behörden am Zug“

„Wir müssen die Behörden jetzt ihre Arbeit machen lassen und das Ergebnis der Umweltverträglichkeitsprüfung abwarten. Einfach nur aus Prinzip dagegen zu sein und keine Alternativen zu präsentieren, hilft unserem Land nicht weiter. Wer die Energiewende ernst nimmt, der muss Projekte wie dieses auch ernsthaft prüfen und nicht reflexartig ablehnen“, so NEOS-Klubobfrau Birgit Obermüller.

DSC09174-Enhanced-NR-3642x2048

Für die NEOS ist klar, dass man es sich nicht leisten kann, die endgültige Entscheidung über einen Bau des Kraftwerks immer weiter hinauszuzögern: „Der Ausbau von PV-Anlagen geht stetig voran, für die dort erzeugte Energie werden wir Speicher benötigen. Gleichzeitig steigt der Energiebedarf durch Elektromobilität, großen Rechenzentren und Wärmepumpen – vor allem im Winter – rasant. Ohne Pumpspeicherkraftwerke, in welcher Ausbauform auch immer, werden wir die Herausforderungen der Zukunft nicht schaffen.

Weitere interessante Artikel

72 - DSC02740-Verbessert-RR-2738x1539
19.06.2026Bildung

NEOS zu Numerus Clausus: „Faire Aufnahmeverfahren statt Populismus“

Mehr dazu
181 - DSC03000-Verbessert-RR-1825x1027
19.06.2026Transparenz

NEOS Tirol: Rechnungshof bestätigt alte Probleme bei öffentlichen Bauprojekten

Mehr dazu
56 - DSC09209-1825x1027
18.06.2026

NEOS Tirol: Klares Nein zum Deponie-Zwischenlager am Penningberg in Hopfgarten

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!