Zum Inhalt springen

NEOS LA Riedlsperger zu digitaler Verwaltung: Mehr KI, weniger Verwaltung - das wäre der Deal

Nach LH Mattle kündigt jetzt auch Gerber mehr KI und Digitalisierung im Landesdienst an.

68 - DSC04839-1826x1027

„Dem ist im Grunde nichts entgegen zu setzen. Das Land darf sich dem technologischen Fortschritt nicht widersetzen. Aber: Wer A sagt, muss auch B sagen. Denn KI vereinfacht nicht nur das Arbeitsleben, sondern verschlankt in Folge auch die Verwaltung. Und das nicht in ferner Zukunft, sondern, wenn man es mit der Digitalisierung wirklich ernst meint, unmittelbar. Da wird man um einen breiten Abbau von Stellen nicht herumkommen. Mattle und Gerber müssen sich entscheiden was sie wollen. Eine digitale Verwaltung oder einen aufgeblähten Apparat. Beides geht nicht“, so NEOS LA Susanna Riedlsperger.

Riedlsperger weiß auch, wo man ansetzen kann: „Während Corona wurden 222 Planstellen neu geschaffen, um den zusätzlichen Verwaltungsaufwand zu bewältigen. Das Problem: Diese Stellen wurden nie mehr abgebaut, sondern einfach in den Regelbetrieb integriert. Doch wenn KI und Co. wirklich Einzug in die Landesverwaltung hält, dann wird dieser Abbau nicht ausreichen. Das Budget würde es jedenfalls danken.“

Weitere interessante Artikel

4 - DSC08895-2573x1446
22.06.2026

NEOS zu Rücktritt von Landtagspräsidentin Ledl-Rossmann: „Stets fair und überparteilich“

Mehr dazu
13 - DSC08995-1825x1027
22.06.2026

Tiroler NEOS zu LH-Konferenz: „Ernüchterndes Ergebnis für Mattle“

Mehr dazu
72 - DSC02740-Verbessert-RR-2738x1539
19.06.2026Bildung

NEOS zu Numerus Clausus: „Faire Aufnahmeverfahren statt Populismus“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!