Zum Inhalt springen

NEOS sehen Landesregierung bei Busverbindung nach Lienz in der Pflicht

„Seit Jahren müssen sich die Osttirolerinnen und Osttiroler mit einer Bus-Verbindung zufriedengeben, die ganz offensichtlich nicht den herkömmlichen Standards entspricht. Defekte Toiletten, überfüllte und zu spätkommende Busse sowie ausgelassene Haltestellen sind nur ein paar der Kritikpunkte. Diese Zustände sind für die Betroffenen, die auf die Verbindung angewiesen sind, nicht mehr tragbar“, kann NEOS Klubobfrau Birgit Obermüller, selbst gebürtige Osttirolerin, den Unmut nachvollziehen.

26 - DSC08854-2503x1407

„Es liegt jetzt an der Landesregierung, vor allem an Verkehrslandesrat Zumtobel, hier rasch für Verbesserungen zu sorgen. Es muss nicht nur an der Qualität der im Einsatz stehenden Busse gearbeitet werden, sondern auch an den Abfahrtszeiten und der internen Kommunikation bei Verspätungen, um Anschlüsse nicht zu verpassen. Das sollte in der heutigen Zeit, in der alle den Ausbau der Öffis fordern eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Man muss sich nicht wundern, wenn die Menschen weiterhin aufs eigene Auto setzen, wenn die Busfahrten zu ungemütlichen Odysseen mit ungewissem Ausgang werden“, so Obermüller.   

Weitere interessante Artikel

4 - DSC08895-2573x1446
22.06.2026

NEOS zu Rücktritt von Landtagspräsidentin Ledl-Rossmann: „Stets fair und überparteilich“

Mehr dazu
13 - DSC08995-1825x1027
22.06.2026

Tiroler NEOS zu LH-Konferenz: „Ernüchterndes Ergebnis für Mattle“

Mehr dazu
72 - DSC02740-Verbessert-RR-2738x1539
19.06.2026Bildung

NEOS zu Numerus Clausus: „Faire Aufnahmeverfahren statt Populismus“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!