Zum Inhalt springen

NEOS zu angekündigter Gehaltsreform bei Gesundheitsberufen – Land bessert leider nicht für alle nach

„LRin Hagele gab endlich dem Druck der Oppositionsparteien nach, die Gehälter für Gesundheitsberufe zu erhöhen. Eine Vergleichsstudie in Auftrag zu geben, war in meinen Augen sehr sinnvoll, das muss auch einmal erwähnt werden“, so KO Birgit Obermüller.

ObermuellerBirgit05 www-1334x750

„Es wäre jedoch auch sinnvoll gewesen, die unterschiedlichen Lebenserhaltungskosten in den untersuchten Gebieten zusätzlich für die Neuberechnung der Einkommen heranzuziehen. Die Argumentation, dass damit ein so gravierenden Mehraufwand entstanden wäre, verstehe ich nicht. Gerade bei so einer essentiellen Debatte. Außerdem wurde ein ganz wesentlicher Teil des Personals einfach nicht mitbedacht. Vierzig Prozent der Mitarbeiter:innen in diesem Bereich haben noch alte Dienstverträge und für sie bleibt bis auf die höhere Abgeltung von Überstunden und Wochenenddiensten alles beim Alten. Da muss die Landesrätin noch nachbessern!“, fordert die pinke Gesundheitssprecherin.

Weitere interessante Artikel

4 - DSC08895-2573x1446
22.06.2026

NEOS zu Rücktritt von Landtagspräsidentin Ledl-Rossmann: „Stets fair und überparteilich“

Mehr dazu
13 - DSC08995-1825x1027
22.06.2026

Tiroler NEOS zu LH-Konferenz: „Ernüchterndes Ergebnis für Mattle“

Mehr dazu
72 - DSC02740-Verbessert-RR-2738x1539
19.06.2026Bildung

NEOS zu Numerus Clausus: „Faire Aufnahmeverfahren statt Populismus“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!