Zum Inhalt springen

NEOS zu AK Pflege-Studie: Tiroler Landesregierung verteilte bisher nur Heftpflaster an das Gesundheits- und Pflegepersonal

„Die großen Versäumnisse im Gesundheits- und Sozialbereich haben vergangene Regierungen zu verantworten. Allerdings erkennt auch die jetzige Landesregierung die Brisanz der Lage nicht und verteilt nur Heftpflaster anstelle nachhaltiger Therapien!“, urteilt LA Birgit Obermüller.

ObermuellerBirgit08 www-2000x1124

„Minimale Gehaltsanpassungen, ein Pflegebonus, der nicht alle erfasst und Imagekampagnen allein genügen nicht, um bestehendes Personal zu halten und neues zu gewinnen. Die Forderungen von Opposition und der AK wurden bisher auch von der jetzigen Landesregierung ignoriert bzw. schubladisiert. In vielen Bereichen werden aufgrund der anhaltenden Rezession Jobs abgebaut. Der Pflege- und Gesundheitsbereich könnte von vielen Menschen, die dem Arbeitsmarkt wieder zur Verfügung stehen, profitieren, wenn sich Quereinsteiger:innen eine Vollzeitausbildung leisten könnten. Mit bestehenden Förderungen ist das derzeit leider unmöglich. Es ist auch immer noch nicht angekommen, dass Pflege Schwerstarbeit ist. Solange diese beiden zentralen Forderungen nicht erfüllt werden, werden unser Gesundheitssystem und die Pflege immer weniger funktionieren“, stellt Obermüller düstere Prognosen an.

Weitere interessante Artikel

41 - DSC02344-1825x1027
17.02.2026

NEOS Tirol: ÖVP und Gewerkschaft sollten nicht zu allem reflexartig Nein sagen, sondern sich konstruktiv an Bildungsreformen beteiligen

Mehr dazu
152 - DSC02416-1825x1027
13.02.2026Mobilität

NEOS zu Verschiebung des Ortsbuses in St. Johann: VVT spart an falscher Stelle

Mehr dazu
36 - DSC02288-1774x998
10.02.2026Transparenz

NEOS nach RH-Bericht zu Matrei: „Kontrolle hat vollkommen versagt“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!