Zum Inhalt springen

NEOS zu AK Pflege-Studie: Tiroler Landesregierung verteilte bisher nur Heftpflaster an das Gesundheits- und Pflegepersonal

„Die großen Versäumnisse im Gesundheits- und Sozialbereich haben vergangene Regierungen zu verantworten. Allerdings erkennt auch die jetzige Landesregierung die Brisanz der Lage nicht und verteilt nur Heftpflaster anstelle nachhaltiger Therapien!“, urteilt LA Birgit Obermüller.

ObermuellerBirgit08 www-2000x1124

„Minimale Gehaltsanpassungen, ein Pflegebonus, der nicht alle erfasst und Imagekampagnen allein genügen nicht, um bestehendes Personal zu halten und neues zu gewinnen. Die Forderungen von Opposition und der AK wurden bisher auch von der jetzigen Landesregierung ignoriert bzw. schubladisiert. In vielen Bereichen werden aufgrund der anhaltenden Rezession Jobs abgebaut. Der Pflege- und Gesundheitsbereich könnte von vielen Menschen, die dem Arbeitsmarkt wieder zur Verfügung stehen, profitieren, wenn sich Quereinsteiger:innen eine Vollzeitausbildung leisten könnten. Mit bestehenden Förderungen ist das derzeit leider unmöglich. Es ist auch immer noch nicht angekommen, dass Pflege Schwerstarbeit ist. Solange diese beiden zentralen Forderungen nicht erfüllt werden, werden unser Gesundheitssystem und die Pflege immer weniger funktionieren“, stellt Obermüller düstere Prognosen an.

Weitere interessante Artikel

27 - DSC02268-1825x1027
27.05.2026Mobilität

NEOS zu Forderung der Wipptaler Bürgermeister: „Stehen weiterhin hinter der Bevölkerung“

Mehr dazu
TIROL 6J7A3836-2048x1152
27.05.2026Mobilität

Oberhofer: „Mattle flüchtet bei der Unterinntaltrasse in Empörung, weil ihm die Fakten entgleiten“

Mehr dazu
TIROL 6J7A3137-2048x1152
23.05.2026Mobilität

NEOS-Obermüller: „In Tirol schimpfen und in Wien abnicken lassen, geht sich nicht aus"

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!