Zum Inhalt springen

NEOS LA Obermüller fordert am heutigen Weltfrauentag Tiroler Männer zum Pensionssplitting auf!

Care-Arbeit ist bekanntlich Frauenarbeit und die multiplen Krisen der letzten Jahre haben gezeigt, dass sich die Situation verschärft.

Birgit ObermüllerDSCF7629-4528x2547

Das Pensionssplitting gibt es schon seit Jahren und stellt sicher, dass Betreuungszeiten zumindest bei der Pension berücksichtig werden. „Leider machen das aber viel zu wenige Männer“, weiß NEOS Landtagsabgeordnete Birgit Obermüller. Dabei fehlen nicht nur Informationskampgenen der Regierung und eine unbürokratische Umsetzung, sondern vor allem die Bereitschaft der Männer. „Obwohl es das Modell seit 2005 gibt, wurden 2022 in Tirol weniger als 100 Anträge dafür gestellt und das bei knapp 7.800 Geburten!“ so Obermüller.

Obermüller fordert Informationskampagne für Pensionssplitting

„Viele, vor allem Junge, wissen gar nicht, wie ein Pensionskonto funktioniert“, weiß die Lehrerin zu berichten. „Das muss sich schnellstmöglich ändern. Darum fordere ich eine Aufklärung darüber im Unterricht, aber auch eine Kampagne der Regierung!“ so Obermüller abschließend.

Weitere interessante Artikel

81 - DSC03077-Verbessert-RR-1825x1027
17.02.2026

NEOS Tirol: ÖVP und Gewerkschaft sollten nicht zu allem reflexartig Nein sagen, sondern sich konstruktiv an Bildungsreformen beteiligen

Mehr dazu
152 - DSC02416-1825x1027
13.02.2026Mobilität

NEOS zu Verschiebung des Ortsbuses in St. Johann: VVT spart an falscher Stelle

Mehr dazu
36 - DSC02288-1774x998
10.02.2026Transparenz

NEOS nach RH-Bericht zu Matrei: „Kontrolle hat vollkommen versagt“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!