Zum Inhalt springen

NEOS zu Gesundheitsversorgung: „Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit“

Die heutige Aktuelle Stunde im Landtag hatte die Gesundheitsversorgung der Tiroler Bevölkerung zum Thema. „Die Situation in Tirol ist vor allem am Land im niedergelassenen Bereich angespannt.

TIROL 6J7A3137-1562x878

Es gibt immer weniger Landärzt:innen, was zu einem Versorgungsengpass bei der Bevölkerung führt. Es braucht attraktive Angebote und Anreize für junge Ärzt:innen, damit sie auch gerne bei uns in Tirol bleiben. Zusätzlich muss endlich im Bereich der Primärversorgungseinheiten was weitergehen,“ ortet NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer Handlungsbedarf bei der Landesregierung.

„Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit. Gerade die Gesundheitsversorgung im Bildungsbereich nimmt immer weiter ab, aber gerade hier kann ein Hebel angesetzt werden, um allen Kindern einen gesunden Start ins Leben zu ermöglichen“, meint NEOS Abg. Birgit Obermüller. „Es ist bedenklich, dass die medizinische Versorgung an den Tiroler Schulen und Kindergärten immer weiter abnimmt. Wir fordern daher eine flächendeckende schulärztliche Versorgung, da diese Schuluntersuchungen für viele Kinder die einzigen Untersuchungen sind, die ihnen zu Teil wird. Zusätzlich braucht es eine engere Zusammenarbeit von Kindergärten und Schulen mit Ergotherapeut:innen und Logopäd:innen, da eine rasche Abklärung und Diagnose viele Beeinträchtigungen und Entwicklungsverzögerungen ausgleichen kann. Darum haben wir ein Antragspaket zu diesen Themen eingebracht und hoffen, dass die Landesregierung unsere konstruktiven Vorschläge aufnimmt“, so Obermüller.  

Weitere interessante Artikel

83 - DSC03080-Verbessert-RR-1825x1027
12.03.2026

NEOS vor Finanzkontrollausschuss zu Matrei: „Matrei darf sich nicht wiederholen“

Mehr dazu
36 - DSC02288-1770x997
11.03.2026Bildung

NEOS zu möglichem Stellenabbau in Pflichtschulen: „ÖVP schiebt Verantwortung auf Wiederkehr, dabei ist das Problem hausgemacht!"

Mehr dazu
test-4794x2695
11.03.2026

NEOS-Landessprecherin Birgit Obermüller startet tirolweite Tour: „Auf an Ratscher“ in allen Bezirken

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!