Zum Inhalt springen

NEOS fordern mehr Transparenz bei den Wahlkampfkosten 

GRin Julia Seidl: „Die Menschen haben ein Recht zu erfahren, was mit ihrem Steuergeld passiert. Daher treten wir für Transparenz bei den Wahlkampfkosten ein.“ 

Julia Seidl foto 2022 01-853x480

In der letzten Gemeinderatssitzung stellte NEOS-Gemeinderätin Julia Seidl den Antrag für mehr Transparenz bei den Wahlkampfkosten und fordert alle Listen auf, ihre Wahlkampfkosten transparent darzustellen. „Die Menschen haben ein Recht auf Transparenz, wie mit ihren Steuergeldern umgegangen wird. Das gilt besonders in Wahlkampfzeiten“, argumentiert Seidl. Für die pinke Gemeinderätin müssen alle Einnahmen und Ausgaben für die Bürgerinnen und Bürger nachvollziehbar und transparent dargestellt werden. „Dabei gilt es auch, die Personalkosten zu veröffentlichen“, sagt Seidl und führt weiter aus: „Unser Vorschlag wäre, alles, was in die Wahlkampfkosten einfließt, zu kommunizieren. Das gilt ab jenem Zeitpunkt, an dem die Liste oder die Spitzenkandidatin bzw. Spitzenkandidat nominiert oder öffentlich gemacht wurde. Je nachdem, was früher eingetreten ist.“ 

Der Antrag wird in der Jänner-Sitzung behandelt. 

Weitere interessante Artikel

182 - DSC03003-Verbessert-RR-1825x1027
11.08.2026

Riedlsperger: „Wer Steuergeld ausgibt, muss auch sagen wofür“

Mehr dazu
203 - DSC03197-1825x1027
11.08.2026

MCI Stillstand lässt Mieter im Ungewissen: NEOS fordern Klarheit und eine langfristige Perspektive für den Hochschulstandort

Mehr dazu
50 - DSC04686-1826x1027
06.08.2026

Tiroler NEOS überrascht und erfreut zugleich über Mattles Pensionsschwenk: „Er übernimmt, was seine eigene Partei auch in Tirol jahrelang abgewehrt hat“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!