Zum Inhalt springen

NEOS fordern statt Verbote g’scheite Mobilitäts-Hubs 

GRin Julia Seidl: „Innsbruck braucht genehmigte Abstellflächen für E-Scooter“ 

Julia Seidl Foto 2022 03-1280x720

„Wir NEOS sprechen uns klar gegen ein Verbot der E-Scooter in Innsbruck aus. Es braucht aber eine g'scheite Lösung. So wie es ist, kann es nicht bleiben, durch das unsachgemäße Abstellen entstehen gefährliche Situationen für viele Menschen“, sagt GRin Julia Seidl und plädiert für eine Lösung durch Mobilitäts-Hubs, wie sie bereits zum Beispiel in Wien gemacht werden. „Nach sechs Jahren Grün in der Stadtregierung wurde keine echte Lösung für moderne Mobilität gefunden. Die E-Scooter werden sehr gut angenommen, nur braucht es offizielle Abstellflächen. An einem Mobilitäts-Hub kann man alle Mobilitätsangebote an einem Fleck von E-Car-Sharing über E-Bikes bis zu dem E-Scooter ausleihen und wieder abstellen. Je nachdem, was ich brauche, leihe ich es mir aus. Das ist ein modernes Mobilitätsangebot! Diese Spots müssen über Google und OpenStreetMap einfach auffindbar sein“, erklärt Seidl, „statt moderne Mobilität endlich neu und groß zu denken, verliert man sich lieber mit klein. Innsbruck braucht g’scheite Lösungen statt Verbote!“

Weitere interessante Artikel

4 - DSC08895-2573x1446
22.06.2026

NEOS zu Rücktritt von Landtagspräsidentin Ledl-Rossmann: „Stets fair und überparteilich“

Mehr dazu
13 - DSC08995-1825x1027
22.06.2026

Tiroler NEOS zu LH-Konferenz: „Ernüchterndes Ergebnis für Mattle“

Mehr dazu
72 - DSC02740-Verbessert-RR-2738x1539
19.06.2026Bildung

NEOS zu Numerus Clausus: „Faire Aufnahmeverfahren statt Populismus“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!