NEOS stellen zweite Plakatserie für Gemeinderatswahlkampf in Kufstein vor

„In Kufstein gab es schon Bürgermeister von der ÖVP, SPÖ, FPÖ und Parteifreien, was es aber noch nie gab, ist eine BürgermeisterIN. Mit Birgit Obermüller an der Spitze der NEOS Liste wollen wir genau das ändern. Birgit und ihr Team stehen für eine bürgernahe Politik, für die es keine Rolle spielen darf, wer man ist und woher man kommt,“ stellt NEOS Landessprecher Dominik Oberhofer die pinke Kampagne vor.

Digitalisierung, Bildung und Transparenz

„Viele Schüler_innen konnten bisher nur mit einem Handy am Homeschooling teilnehmen. Erst ein Internetzugang ist Voraussetzung dafür, dass zur Verfügung gestellte Laptops auch tatsächlich genutzt werden können. Wir wollen alle Kufsteiner*innen, die sich in der digitalen Welt noch nicht zurechtfinden, mit neuen Medien vertraut machen,“ möchte Obermüller die Digitalisierung der Stadt in den Mittelpunkt rücken. Ein weiterer Kernpunkt der NEOS-Kampagne ist die Chancengleichheit für alle Kufsteiner Kinder: „Nicht alle Kinder haben von Haus aus die gleichen Chancen auf eine vielversprechende Bildungs- und Lebenslaufbahn. Die finanziellen Möglichkeiten der Eltern dürfen nicht ausschlaggebend dafür sein, welche Zukunft ihre Kinder erwartet. Wir sind in der Verantwortung, Kinder und Familien, die mit vielen Belastungen umgehen müssen, bestmöglich zu unterstützen.“ Auch eines der NEOS Hauptthemen, die  Transparenz auf allen Ebenen, hat einen großen Stellenwert. „Wir wollen mit offenen Karten spielen! Politische Entscheidungen müssen nachvollziehbar sein und Freunderlwirtschaft darf keinen Platz haben. Eine Transparenzdatenbank kann sicherstellen, dass die Anliegen der Kufsteiner Bevölkerung fair und korrekt behandelt werden und dass keine Fehlentscheidungen getroffen werden,“ so die pinke Bürgermeisterkandidatin.

NEOS Kufstein - BürgermeisterinNEOS Kufstein - KartenNEOS Kufstein - KindNEOS Kufstein -Internet

TIROL 6J7A3137a-729x410

Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit

Dass ihre Forderung nach einem jährlichen Start der Logopädie-Ausbildung von Landesrätin Cornelia Hagele aufgegriffen hat, freut NEOS LA Birgit Obermüller. „Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit. Daher war es mir von Beginn der Legislaturperiode an ein großes Anliegen, dass es neben einer fairen Bezahlung, auch genügend Ausbildungsplätze in den Gesundheitsberufen gibt“, so Obermüller.

Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit

Aufsichtsrat ist rücktrittsreif

NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer kann über die Tatsache, dass der schwer unter Kritik geratene ehemalige Vorstand der Zillertalbahn, Helmut Schreiner, an der Erstellung eines Gutachtens beteiligt war, nur den Kopf schütteln. „Was sich dort abspielt, hat mit einer seriösen Führung des Betriebes nichts mehr zu tun“, so Oberhofer.

Aufsichtsrat ist rücktrittsreif
TIROL 6J7A2976a-939x528

Das Kleinreden des Lehrermangels findet in Tirol seine Fortsetzung

„880 Lehrerstellen – 89 mehr als im Vorjahr – werden in Tirol ausgeschrieben. Wer dann davon spricht, dass dies nicht besonders besorgniserregend sei, sollte sich wieder einmal selbst zum Unterrichten zur Verfügung stellen, um zu erkennen, welche Auswirkungen auch nur eine fehlende Lehrperson an einer Schule hat“, wundert sich LA Birgit Obermüller über dilettantische und entbehrliche Kommentare.

Das Kleinreden des Lehrermangels findet in Tirol seine Fortsetzung