Zum Inhalt springen

Grüne haben ein unwürdiges Schauspiel abgeliefert!

Oberhofer: „Wir NEOS waren für den ersten U-Ausschuss nach 26 Jahren in Tirol verantwortlich. Wir haben das gefordert und ich bin stolz darauf. Der Untersuchungsausschuss hat nämlich ein einzigartiges Politikversagen in der Tiroler Geschichte zu Tage gefördert!“

NEOS-Klubobmann Dominik Oberhofer fand heute in der Debatte rund um den Abschlussbericht aus dem TSD-Untersuchungsausschuss deutliche Worte: „Für das Chaos rund um die TSD und für die Geldvernichtung ist einzig und allein der grüne Regierungspartner verantwortlich.“ Fehler zu machen, sei jedem und jeder Politiker_in unbenommen, was aber keineswegs zu akzeptieren sei, so Oberhofer: „Im Wahlkampf saubere Politik plakatieren und Transparenz einfordern und dann im ersten U-Ausschuss nach 26 Jahren in Tirol ein derart unwürdiges Schauspiel abzuliefern! Der Bericht hat eindrucksvoll über das Scheitern der Grünen in der Landesregierung und das Scheitern der Grünen an ihren eigenen Ansprüchen Auskunft gegeben.“

Der Aussage von Schwarz-Grün, dass der U-Ausschuss nichts aufdecken konnte, kann Oberhofer nichts abgewinnen: „So wurden etwa 22 Millionen Euro Steuergeld für Flüchtlingsunterkünfte ausgegeben, die nie ein Flüchtling von innen gesehen hat, die jetzt leer stehen und für die wir noch immer zahlen! Teuer zugekaufte Holzhäuser liegen original verpackt irgendwo im Wipptal. All das konnten wir nachweisen und dies obwohl die Regierung alles unternahm um den Ausschuss zu verwässern und wertvolle Unterlagen zurückhielt.“ Die Landesregierung habe den Untersuchungsausschuss über nahezu zwei Jahre hinweg zur Farce gemacht: „Fehlende Akten, fehlender Einblick in das operative Geschäft und ein immer wieder fragwürdiges in die Länge ziehen des Untersuchungszeitraumes bis zum abrupten an die Wand fahren des Ausschusses.“

Dominik Oberhofer resümiert: „Der U-Ausschuss glich teilweise einer Taxifahrt, bei der der Fahrer – in dem Fall die Regierungspartner – versuchen den Tachometer und damit die Kosten in die Höhe zu treiben!“ Aber, so Oberhofer abschließend: „Ich kann den Bürger_innen mit gutem Gewissen in die Augen schauen und sagen: Es hat sich ausgezahlt! Es war richtig, wichtig und notwendig, dass wir NEOS den ersten Untersuchungsausschuss nach 26 Jahren in Tirol ins Leben gerufen haben!“ (ER)

Link zum vollständigen Debattenbeitrag: https://www.youtube.com/watch?v=FitgaGmmp7Q&feature=youtu.be

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

ObermuellerBirgit06 www-1333x750
05.03.2025NEOS Team1 Minute

NEOS zu neu gegründetem F.acT: „Forschung muss Für und Wider beleuchten“

„Für mich stellt sich die Frage, ob es ein eigenen Zentrum für viel Steuergeld braucht, das mit Mythen zum Tourismus aufräumen soll“, hinterfragt NEOS KO Birgit Obermüller die Sinnhaftigkeit des von LR Mario Gerber präsentierten Zentrum F.acT.

Mehr dazu
DSC05722  BL!-4000x2251
04.03.2025NEOS Team1 Minute

Missstände in der Notschlafstelle der TSD: Wohlgemuth muss handeln

„Die Vorwürfe wiegen schwer und diese Missstände brauchen selbstverständlich Aufklärung und Lösungen!“

Mehr dazu
58 - DSC09271-2738x1539
02.03.2025NEOS Team1 Minute

NEOS zu Windenergie: Ehrliche Debatte statt Populismus

„Zu einer technologieoffenen Energiewende gehört, dass alle Möglichkeiten geprüft werden. Dazu hat sich der Landtag bekannt und dieser Weg muss auch bis zum Ende gegangen werden. Kurz vor dem Ziel umzudrehen, macht keinen Sinn. Ein generelles Verbot und Stopp, wie von der FPÖ gefordert, ist nicht zielführend. Vor allem wenn man bedenkt, dass sich auch diese Technologie permanent weiterentwickelt. Man wird jedes Projekt einzeln streng prüfen müssen, um dann von Fall zu Fall gemeinsam mit den betroffenen Bevölkerung zu entscheiden“, so NEOS KO Birgit Obermüller zu aktuellen Debatte um die Windkraft in Tirol.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!