Zum Inhalt springen

Schwarze Bastion gebrochen!

Ab sofort ist die Allmacht des Wirtschaftsbundes in der Wirtschaftskammer Tirol Geschichte. Der Obmann der Fachvertretung der FG Film- und Musikwirtschaft ist erstmalig durch einen Mandatar der Grünen Wirtschaft besetzt. "Mit den UNOS (NEOS), ist es gelungen, ein Bündnis für zukunftsorientierte Projekte zu schaffen", zeigt sich der Regionalsprecher der Grünen Wirtschaft, Michael Carli begeistert. Auch UNOS-Landessprecher, Stefan Gleinser ist guter Dinge: „Dies ist ein historisches Ereignis mit Symbolwirkung für die Zukunft!"

Der frisch gewählte Obmann Bernhard Holzhammer (GW) ist bereits seit zehn Jahren in der Wirtschaftskammer tätig und möchte den Standort Tirol als Filmland stärken. "Unsere Pläne für die nächsten fünf Jahre zielen auf Ausbau des  Serviceangebotes der WK ab. Wir planen einen Equipment Pool für Filmschaffende, eine Verbesserung der Filmförderung und des Ausbau der Netzwerke sowohl nach Südtirol als auch nach Wien", zeigt sich Holzhammer ideenreich. Für die besonders hart von der Corona-Krise betroffene Musikbranche möchte das neue Führungsteam Verbesserungen und Kooperationen mit anderen fachverwandten Branchen erreichen.

Obmann-Stellvertreter Michael Venier (UNOS) klagt die fehlende Betriebs-Haftpflichtversicherung für EPUs an. "Für kleine Unternehmen können Haftungsansprüche in Millionenhöhe entstehen und damit absolut existenzgefährdend sein. EPUs können durch Arbeitsunfälle jederzeit Konkurs gehen, wir fühlen uns im Stich gelassen. Für eine Lösung werde ich mich einbringen!“

foto credit: frey/gruene wirtschaft / Abdruck honorarfrei

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

ObermuellerBirgit05 www-1334x750
16.07.2024NEOS Team1 Minute

NEOS begrüßen das Festhalten ans Nachtfahrverbotes, sehen anderenorts jedoch Handlungsbedarf

„Seit Jahrzehnten leidet die Wipptaler Bevölkerung unter Lärm und Luftschadstoffen, verursacht durch den Verkehr auf der Brenner-Autobahn. Wenn LH Mattle wiederum ausrückt, um gegen eine drohende Aufhebung des Nachtfahrverbotes aufzustehen, ist das gut und richtig. Wir vermissen jedoch nach wie vor, dass unser Landeshauptmann sich auch für einen Luegtunnel anstelle zweier neuer Lueg-Brücken stark macht!“, bedauert LA Birgit Obermüller.

Mehr dazu
DSC07521-6000x3373
15.07.2024NEOS Team1 Minute

NEOS fassungslos über Verhalten der Kirchberger Gemeindeführung „Das ist der Bevölkerung nicht zumutbar!“

Nach dem Urteilsspruch zur rechtwidrigen Strom-Vergabe der Gemeinde Kirchberg an die TIWAG herrscht bei den Verantwortlichen keinerlei Einsicht über das eigene Fehlverhalten. „Stattdessen diffamiert der Amtsleiter den Aufdecker des Ganzen auf der offiziellen Homepage der Gemeinde und macht ihn für den Schuldspruch verantwortlich. So ein Verhalten ist untragbar“, schäumt NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer vor Wut und fordert Konsequenzen.

Mehr dazu
DSC07481-6000x3373
12.07.2024NEOS Team1 Minute

Urteil: Stromverträge der Gemeinden mit TIWAG unrechtmäßig

„Schaden für Steuerzahler:innen in Millionenhöhe“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!