Unbezahlte Care-Arbeit ist immer noch weiblich

„Trotz zahlreicher Versprechungen und angekündigten Initiativen ist im Jahr 2022 in Tirol die unbezahlte Care-Arbeit immer noch weiblich. Egal ob es um Pflege oder Kinderbetreuung geht, der überwiegende Teil davon bleibt an den Frauen hängen,“ so NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer. Es brauche endlich einen gesetzlichen Anspruch auf einen Betreuungsplatz für Kinder ab dem ersten Geburtstag sowie ein flächendeckendes Pflegeangebot.

Die Situation sei im ländlichen Raum deutlich prekärer als im städtischen, doch auch hier gibt es viel Aufholbedarf. „In Kufstein, Tirols zweitgrößte Stadt, gibt es beispielsweise nur ein sehr teures privates, ganztägiges Kinderbetreuungsangebot. Das kostet im Durchschnitt 500 Euro, das muss einer alleinerziehenden Mutter oder jungen Familie erstmal am Ende des Monats übrig bleiben,“ kritisiert Oberhofer. Wie es im Land um die Pflege bestellt ist, kann man laut Oberhofer auch am Beispiel der Festungsstadt erkennen. „Die Stadtregierung hat vor dem Pflegenotstand kapituliert. Im Altenwohnheim Zell werden hochgeförderte Betten abgebaut und das Pflegen von Angehörigen in den privaten Bereich abgeschoben. Dort bleibt die unbezahlte Arbeit wieder an den Frauen hängen,“ so Oberhofer.

Ähnlich sieht das auch NEOS Bürgermeisterkandidatin Birgit Obermüller: „Es wird in unserer Gesellschaft leider immer noch als selbstverständlich angesehen, dass Frauen zuhause bleiben, um die Pflege von Angehörigen und die Kinderbetreuung zu übernehmen. Das kann so nicht weitergehen.“ Dass im neu gewählten Kufsteiner Gemeinderat nur knapp 25% der Mandatsträger weiblich sind, sei für sie ein Zeichen, dass sich die Ungleichstellung von Mann und Frau immer noch durch alle Lebensbereiche zieht. „Das ist für eine Gemeinde im 21. Jahrhundert nicht wirklich fortschrittlich,“ so Obermüller abschließend.

ObermuellerBirgit05 www-1334x750
16.07.2024NEOS Team1 Minute

NEOS begrüßen das Festhalten ans Nachtfahrverbotes, sehen anderenorts jedoch Handlungsbedarf

„Seit Jahrzehnten leidet die Wipptaler Bevölkerung unter Lärm und Luftschadstoffen, verursacht durch den Verkehr auf der Brenner-Autobahn. Wenn LH Mattle wiederum ausrückt, um gegen eine drohende Aufhebung des Nachtfahrverbotes aufzustehen, ist das gut und richtig. Wir vermissen jedoch nach wie vor, dass unser Landeshauptmann sich auch für einen Luegtunnel anstelle zweier neuer Lueg-Brücken stark macht!“, bedauert LA Birgit Obermüller.

DSC07521-6000x3373
15.07.2024NEOS Team1 Minute

NEOS fassungslos über Verhalten der Kirchberger Gemeindeführung „Das ist der Bevölkerung nicht zumutbar!“

Nach dem Urteilsspruch zur rechtwidrigen Strom-Vergabe der Gemeinde Kirchberg an die TIWAG herrscht bei den Verantwortlichen keinerlei Einsicht über das eigene Fehlverhalten. „Stattdessen diffamiert der Amtsleiter den Aufdecker des Ganzen auf der offiziellen Homepage der Gemeinde und macht ihn für den Schuldspruch verantwortlich. So ein Verhalten ist untragbar“, schäumt NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer vor Wut und fordert Konsequenzen.

DSC07481-6000x3373
12.07.2024NEOS Team1 Minute

Urteil: Stromverträge der Gemeinden mit TIWAG unrechtmäßig

„Schaden für Steuerzahler:innen in Millionenhöhe“