Landes- und Bundesregierung stürzen mit ihrem Verordnungschaos Tirol ins Out

„Was wir in den letzten Tagen erlebt haben, bestätigt meine Annahmen voll und ganz“, so NEOS-Klubchef Dominik Oberhofer. „Der Flaschenhals im Wintertourismus sind nicht die Sicherheitskonzepte der Touristiker, sondern das fehlerhafte Management der Regierenden“, spielt Oberhofer auf das Chaos am Flughafen Innsbruck am vergangenen Wochenende an. Bekanntlich sind dort mehr als 30 gut besetzte Maschinen aus den Omikron-Risikogebieten Groß Britannien, den Niederlanden und Dänemark gelandet, ohne PCR-Testpflicht bei der Einreise. Jetzt erst reagiert die Bundesregierung mit einer generellen PCR-Testpflicht für alle Gäste die nach Tirol kommen. „Das führt dazu, dass sich, neben der angespannten Situation mit der neuen Virusvariante und durch die neue Verordnung die Situation für den Tourismus drastisch verändert – und das vier Tage vor Weihnachten“, so Oberhofer.

„Mit welchem Chaos hier zu rechnen ist, kann sich offensichtlich die Regierung gar nicht ausmalen. Die Gäste und die Betriebe haben keine Ahnung, was jetzt tatsächlich verordnet wurde und vor allem wer das kontrollieren soll. Und das unmittelbar wenige Tage vor der reiseintensivsten Jahreszeit.“ schüttelt Oberhofer nur mehr den Kopf.

Oberhofer an LH Platter: „Schöne Schlagzeilen produzieren reicht jetzt nicht mehr aus!“

Wer kontrolliert die PCR-Tests?“, will Oberhofer wissen: „Wird an den Grenzen kontrolliert, bricht der Verkehr zusammen. Wenn die Betriebe kontrollieren, frage ich mich was mit einem Gast passiert, der etwa 12 Stunden von Hamburg nach Tirol angereist ist und keinen PCR Test hat. Wenn dieser Gast den Test vor Ort macht, soll er dann im Auto in Quarantäne gehen, bis 48 h später das Testergebnis eintrudelt? Und wer übernimmt den Schaden, wenn der Gast kurzfristig storniert?“

Für ihn als Touristiker war immer klar: „Corona-Pandemie und Massentourismus – und das ist der Wintersporttourismus in Tirol nunmal – gehen nur sehr schwer zusammen. Landeshauptmann Platter wollte unbedingt aufsperren, jetzt muss er liefern – und zwar sofort! Den Betrieben das Bummerl zuschieben und sie mit den Konsequenzen alleine lassen, ist unverantwortlich!“ Oberhofer sieht Günther Platter in der Pflicht: „Was er bisher geliefert hat, war nur die schöne Schlagzeile „Wir sperren auf!“ Die Betriebe haben sich gut vorbereitet, aber die Regierung und Verwaltung nicht. Den Schaden, der jetzt zu Stande kommt, müssen die übernehmen, die ihn anrichten!“, erhöht Oberhofer den Druck an den obersten Touristiker des Landes. (ER)

ObermuellerBirgit05 www-1334x750
16.07.2024NEOS Team1 Minute

NEOS begrüßen das Festhalten ans Nachtfahrverbotes, sehen anderenorts jedoch Handlungsbedarf

„Seit Jahrzehnten leidet die Wipptaler Bevölkerung unter Lärm und Luftschadstoffen, verursacht durch den Verkehr auf der Brenner-Autobahn. Wenn LH Mattle wiederum ausrückt, um gegen eine drohende Aufhebung des Nachtfahrverbotes aufzustehen, ist das gut und richtig. Wir vermissen jedoch nach wie vor, dass unser Landeshauptmann sich auch für einen Luegtunnel anstelle zweier neuer Lueg-Brücken stark macht!“, bedauert LA Birgit Obermüller.

DSC07521-6000x3373
15.07.2024NEOS Team1 Minute

NEOS fassungslos über Verhalten der Kirchberger Gemeindeführung „Das ist der Bevölkerung nicht zumutbar!“

Nach dem Urteilsspruch zur rechtwidrigen Strom-Vergabe der Gemeinde Kirchberg an die TIWAG herrscht bei den Verantwortlichen keinerlei Einsicht über das eigene Fehlverhalten. „Stattdessen diffamiert der Amtsleiter den Aufdecker des Ganzen auf der offiziellen Homepage der Gemeinde und macht ihn für den Schuldspruch verantwortlich. So ein Verhalten ist untragbar“, schäumt NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer vor Wut und fordert Konsequenzen.

DSC07481-6000x3373
12.07.2024NEOS Team1 Minute

Urteil: Stromverträge der Gemeinden mit TIWAG unrechtmäßig

„Schaden für Steuerzahler:innen in Millionenhöhe“