Zum Inhalt springen

„Tourismus will von Dornauer Antworten, statt Ratschläge an die Bundesregierung“

Dornauers Analysen und Tipps aus dem Sommerurlaub sind für NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer schwer ertragbar. 

Eines ist klar, am leistbaren Wohnen ist Dornauer in Tirol als zuständiger Landesrat gescheitert. Nirgendwo anders in der Republik steigen Mieten, Betriebskosten und Abgaben so schnell wie in Tirol. Vor allem auch bei den Gemeinnützigen Wohnbauträgern wie der Neuen Heimat. Da wirken seine Aussagen in der Tiroler Tageszeitung wie ein Hohn!“ ärgert sich Oberhofer über das Selbstlob von Dornauer für die Wohnbauoffensive. „Während jede und jeder mehr fürs Wohnen aufbringen muss, gibt der 1. Landeshauptmannstellvertreter der scheidenden Bundesregierung noch Tipps und formuliert ‚tiefgreifende‘ Forderungen wie ‚der Tourismus darf nicht das Stiefkind sein‘. Konkrete Vorschläge bleibt er wie immer schuldig“, kritisiert Oberhofer einmal mehr die leeren Worte des LH-Stv.

Dornauer soll bei Hallenbäder für Aufklärung sorgen

Statt den Sommergrüßen inklusive Ratschläge wünscht sich Oberhofer endlich klare Ansagen zur Bäder-Situation. „Mich und alle anderen Touristiker im Land würde interessiert, was der Tourismus jetzt eigentlich zum Erhalt der Hallenbäder in Tirol beitragen muss. Vor allem, wieviel sie finanziell dafür ‚springen lassen‘ müssen. Das weiß nach der medial groß vorgestellten Bäderstudie weder Wirtschaftslandesrat Gerber noch Dornauer selbst“, fordert Oberhofer endlich konkrete Zahlen und klare Ansagen für den Tourismus.

Weitere interessante Artikel

68 - DSC04839-1826x1027
20.07.2025

NEOS LA Riedlsperger zu digitaler Verwaltung: Mehr KI, weniger Verwaltung - das wäre der Deal

Nach LH Mattle kündigt jetzt auch Gerber mehr KI und Digitalisierung im Landesdienst an.

Mehr dazu
60 - DSC09352-2409x1354
16.07.2025

KO Obermüller zur UVP Kaunertal: Energiewende in Tirol gelingt nur mit Wasserkraft und Speichern

„Wir müssen die Behörden jetzt ihre Arbeit machen lassen und das Ergebnis der Umweltverträglichkeitsprüfung abwarten. Einfach nur, wie Grüne und Liste Fritz, aus Prinzip dagegen zu sein hilft unserem Land nicht weiter. Wer die Energiewende ernst nimmt, der muss Projekte wie dieses auch ernsthaft prüfen und nicht reflexartig ablehnen“, so NEOS KO Birgit Obermüller.

Mehr dazu
24 - DSC04808-1826x1027
10.07.2025

NEOS nach dringlichem Sozialausschuss: „Doppelmoral der Landesregierung nicht mehr auszuhalten“

Nur noch den Kopf schütteln kann NEOS KO Birgit Obermüller nach der heutigen dringlichen Sozialausschusssitzung.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!