Zum Inhalt springen

Es muss die Tiroler Sommerschulwochen 2021 wieder geben!

Klubobmann Oberhofer: „Trotz organisatorischem Chaos, wofür LRin Palfrader hauptverantwortlich war, sind die Tiroler Sommerschulwochen eine absolute Notwendigkeit. Es braucht jetzt eine Entscheidung, damit es 2021 nicht wieder zum selben Chaos kommt!“

„Von mehr als 52.000 Tiroler Pflichtschüler_innen haben nicht mal 1 % das Angebot der Tiroler Sommerschulwochen in Anspruch genommen“, bilanziert NEOS-Klubobmann Dominik Oberhofer: „Ziel für die Zukunft muss sein, dass künftig auch die Schüler_innen mit dem Angebot erreicht werden, die es brauchen! Da kann die Idee noch so gut sein, die Umsetzung und der „Tiroler Weg“ der Implementierung waren äußerst fragwürdig: Man hat in Schnell-schnell-Manier etwas zusammengezimmert – unkoordiniert, unorganisiert und viel zu kurzfristig.“

Der NEOS-Bildungssprecher bringt es auf den Punkt: „Jetzt ist der Zeitpunkt da, an dem Landesrätin Palfrader die „Tiroler Sommerschulwochen“ evaluieren, die Probleme ausmerzen und das Konzept so aufbereiten muss, dass es für die Zukunft klar, verbindlich und erfolgreich weitergeführt werden kann! Derartigen Dilettantismus darf es nicht mehr geben!“

NEOS formulieren konkrete Kritikpunkte

„Das zugegeben gute pädagogische Konzept war schlicht in diesem kurzen Zeitfenster unmöglich umsetzbar, die Sommerschulwochen haben rein auf Freiwilligkeit aufgebaut, es gab viel zu wenig ausgebildetes Fachpersonal und viel zu wenig Standorte“, erklärt Oberhofer.

Obwohl die NEOS bereits im April ein entsprechendes Konzept im Landtag präsentiert hatten, habe Landesrätin Palfrader viel Zeit verstreichen lassen und sodann die Tiroler Sommerschulwochen „sehr kurzfristig aus dem Boden gestampft“, kritisiert Dominik Oberhofer. Doch genau das sei das Problem: „Wir müssen einerseits die Schulerhalter, sprich die Gemeinden, in die Verantwortung nehmen, damit die Tiroler Sommerschulwochen 2021 tatsächlich flächendeckend in Tirol umgesetzt werden können. Andererseits braucht es deutlich mehr qualifizierte pädagogische Mitarbeiter_innen – denn das Verhältnis zwischen Lehramtsstudierenden, die den Großteil der Arbeit übernommen hatten, und ausgebildeten Pädagog_innen war absolut inakzeptabel.“

Schluss mit Betreuungs-Chaos in den Ferien!

„In Tirol haben wir es mit einem unübersichtlichen Dickicht an Ferienbetreuungsmöglichkeiten zu tun“, so der pinke Bildungssprecher: „Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Erziehungsberechtigte sind mit einem Misch-Masch an Halbtags- und Ganztagsbetreuung sowie Lern- oder Freizeitprogrammen konfrontiert.“  In Innsbruck etwa würde die Ganztags-Freizeitbetreuung im Sommer im krassen Gegensatz zur Österreichweiten vormittäglichen „Faßmannschule“ stehen, bei der es rein um Deutsch-Förderung geht, kritisiert Oberhofer: „Nicht nur, dass Eltern Planungssicherheit brauchen, es sind vor allem auch die Schüler_innen, die beste Chancen verdienen. Eine Verschränkung von Lernen und Freizeit führt erwiesenermaßen zu effektiveren Bildungsergebnissen!“

Die NEOS werden dazu im Oktober-Landtag einen entsprechenden Antrag einbringen und die Landesrätin in die Pflicht nehmen: „Unsere Forderung ist klar: Machen wir die Tiroler Sommerschulwochen zum Erfolgskonzept: Einheitlich, flächendeckend und im verschränkten Ganztagsunterricht, um Freizeit und Lernen in Zukunft ideal zu verbinden!“ (ER)

Foto: © NEOS / Abdruck honorarfrei

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

NEOS Julia Seidl und Lukas Schobesberger Innmauer Innsbruck-1365x768
28.03.2024NEOS Team2 Minuten

11.000 Unterschriften zum Gitter am Inn werden jetzt im Nationalrat diskutiert: Sonnendeck-Desaster darf sich nicht wiederholen!

NEOS wollen verhindern, dass das Gitter an der Franz-Gschnitzer-Promenade zum Präzedenzfall wird. Eine weitere Verbauung an diversen Flüssen in ganz Österreich könnte die Folge sein. Bürgermeisterkandidatin Julia Seidl nimmt die Causa zum Anlass, um die Petition im Nationalrat einzubringen: „Wir mussten in Innsbruck schmerzlich feststellen, dass die Freiräume an Flüssen massiv eingeschränkt werden; da muss die Bundesregierung endlich handeln.“

11.000 Unterschriften zum Gitter am Inn werden jetzt im Nationalrat diskutiert: Sonnendeck-Desaster darf sich nicht wiederholen!
NEOS Julia Seidl-37-6000x3373
28.03.2024NEOS Team1 Minute

Das Resümee der Arbeit von Bildungsstadträtin Elisabeth Mayr spiegelt sich in fehlenden Kindergartenplätzen wider

Ein Mangel an Kindergartenplätzen entsteht nicht über Nacht. Seit Jahren kommen Hilfeschreie aus den Kindergärten, v. a. aus den Innsbrucker Einrichtungen. STRin Elisabeth Mayr war und ist in der Verantwortung, für ausreichend Pädagog:innen zu sorgen, denn für das Personal in elementarpädagogischen Einrichtungen ist eine Gemeinde zuständig.

Das Resümee der Arbeit von Bildungsstadträtin Elisabeth Mayr spiegelt sich in fehlenden Kindergartenplätzen wider
IMG 2611-3926x2210
27.03.2024NEOS Team1 Minute

NEOS wollen mehr Wohnraum durch Mischgebiete schaffen: Mehr Wohnraum durch eine Aufstockungsoffensive

Um leistbaren Wohnraum zu schaffen, braucht es für NEOS neue Denkansätze. „Man muss an einigen Stellschrauben drehen, um die Situation in Innsbruck zu verbessern. Reine Wohn- oder Gewerbegebiete können wir uns nicht mehr leisten“, sind sich NEOS-Bürgermeisterkandidatin Julia Seidl und Mario Toferer, Listenplatz 3, einig. Die beiden führen die Aufstockung von Gebäuden, gewerbliche Mischgebiete und Holzbau- und Renovierungsoffensiven als Lösungsansätze an. 

NEOS wollen mehr Wohnraum durch Mischgebiete schaffen: Mehr Wohnraum durch eine Aufstockungsoffensive

Melde dich für unseren Newsletter an!

Laden...