Tiroler NEOS zu Bundesländer-Ergebnissen der Zentralmatura: Frau Landesrätin wie geht’s jetzt weiter?

Nachdem die Statistik Austria soeben die Bundesländer-Ergebnisse der Zentralmatura vom letzten Jahr veröffentlicht hat, schrillen bei den Tiroler NEOS die Alarmglocken: „Die Tiroler Maturantinnen und Maturanten gehören bei einer Erfolgsquote von 82,6% zu den schlechtesten in Österreich“, analysiert NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer und will nun von Landesrätin Beate Palfrader wissen: „Was gedenken Sie jetzt zu tun? Nicht zuletzt war es die Idee der Zentralmatura, Leistungen vergleichbar zu machen. Wenn nun Tirol deutlich unter dem Bundesschnitt an vorletzter Stelle steht, muss man in der Bildungspolitik ordentlich nachschärfen!“

Bildungsniveau der Kinder geht den Bach runter – NEOS fordern rasches Handeln!

Nachdem das Qualitätsmanagement offensichtlich in der Vergangenheit nicht funktioniert hat, sei es jetzt an der Landesrätin und der neu eingerichteten Bildungsdirektion hier rasch nach Lösungen zu suchen, so der pinke Bildungssprecher: „Hauptaufgabe der neuen Bildungsdirektion ist es organisatorische Maßnahmen zur Verbesserung von Prozessqualität und Leistung zu ergreifen. Wir wollen wissen, wie schauen diese Maßnahmen aus und wo werden sie ansetzten?“

Bedauern und Ratlosigkeit würden jetzt wohl nicht mehr ausreichen, um die Situation, in der sich unser Land in Sachen Schulbildung befindet, zu verbessern. „Das Bildungsniveau unserer Kinder geht den Bach runter, ihnen wird die Zukunft verbaut und die Landesrätin schaut dabei seelenruhig zu“, ist Dominik Oberhofer erschüttert.

„Ich bin davon überzeugt, dass die Jugendlichen im Burgenland und in der Steiermark nicht klüger sind, als die Tiroler. Auch die Pädagoginnen und Pädagogen sind wohl nicht allein verantwortlich für diese Bildungsmisere“, verortet der Tiroler NEOS-Bildungssprecher Dominik Oberhofer das Problem wo anders: „Die Pädagogische Hochschule Tirol (PHT) hat die Implementierung der Zentralmatura mittels Aus- und Fortbildung für die Tiroler Lehrer_innen begleitet. Die Vermutung liegt also sehr nahe, dass der Hund auch hier begraben liegt.“ Oberhofer fordert eine dringende Evaluierung der Ausbildung an der PHT: „Auch hier ist die Bildungsdirektion gefordert und muss das Gesamtkonstrukt unter die Lupe nehmen! Wir erwarten uns in dieser Sache jedenfalls umgehend klare Zielsetzungen sowie einen entsprechenden Maßnahmenkatalog auf allen schulischen Ebenen“, schließt Dominik Oberhofer.

24.07.2024NEOS Team1 Minute

NEOS sehen in Pläne zu Tschirganttunnel Wahlkampfschmäh

„Dass die ÖVP gerade jetzt wieder die längst überholten und schon mehrfach verworfenen Pläne zum Tschirganttunnel wieder aus dem Papierkorb holt, ist nichts mehr als ein Wahlkampfschmäh, noch dazu ein schlechter“, so NEOS KO Dominik Oberhofer.

DSC07521-6000x3373
24.07.2024NEOS Team1 Minute

NEOS erneuern nach Urteil Forderung zur Abschaffung der Tourismusabgabe

„Das Urteil, wonach auch eine Privatperson für die Vermietung eines Büros an einen Rechtsanwalt die Tourismusabgabe zahlen muss, zeigt eindrucksvoll, wie verkorkst die Abgabe ist“, meint NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer und fordert einmal mehr die Abschaffung der Abgabe.

22.07.2024NEOS Team1 Minute

Reformen im Schulbereich, die mehr Lehrlinge hervorbringen, sind längst überfällig

„Da unser Antrag zu einer Reform der PTS vor einem Jahr abgelehnt wurde, hoffen wir, dass nun die Landesregierung auf die Wirtschaftskammer hört. Wir möchten allerdings unsere Forderungen im Detail umgesetzt wissen, da sie nachhaltig sind und einem europäischen Stand entsprechen! Sogenannte Kompetenzzentren zu errichten, wie von der Wirtschaftskammer gefordert, ist nur ein halber Schritt in die richtige Richtung“, ist NEOS LA Birgit Obermüller überzeugt.