Tiroler NEOS – Untätigkeit der Verantwortungsträger führt zu Notmaßnahme gegen massiven Ausweichverkehr

Nicht erfreut zeigt sich NEOS Landtagsabgeordneter Andreas Leitgeb über die drastischen Verkehrs-maßnahmen, die Fahrverbote auf niederrangigen Straßen an bestimmten Tagen und Wochenenden im Großraum um Innsbruck und in Richtung Süden bedeuten. Die bisherige Untätigkeit der Verantwortungsträger im Land Tirol machen die nun angekündigten Maßnahmen aber durchaus notwendig. „Selbstverständlich muss die Versorgungssicherheit und die Möglichkeit der Hilfeleistung für die Bürger_innen durch Einsatz- und Rettungskräfte sichergestellt sein bzw werden, so LA Andreas Leitgeb.“

„An mehreren Schrauben drehen“ bedeutet vor allem auch Ursachen zu erkennen

Zum wiederholten Male weist NEOS Verkehrssprecher Andreas Leitgeb auf die unzulängliche Baustellensituation in und rund um Innsbruck, sowie auf dem Autobahnnetz in Richtung Süden hin und fordert das Land Tirol auf, sich endlich in das Baustellenmanagement einzubringen. Wie kann es denn sein, dass gerade in den Sommermonaten zu den Hauptreisezeiten mehrere Langzeitbaustellen auf den Autobahnen A 12 und A 13, gleichzeitig eine Baustelle auf der Brennerbundesstraße und ein Verkehrschaos in der Landeshauptstadt Innsbruck stattfindet, wissend dass der Verkehr nicht weniger wird und alljährlich zu diesen massiven Problemen führt. Warum werden die Baumaßnahmen nicht im Schichtbetrieb, an Feiertagen, Wochenenden und in die Nacht hinein, im Besonderen aber vor bzw nach den Sommermonaten durchgeführt um zumindest die Baustellenzeit zu verkürzen. Schon lange nicht mehr ist Mautflucht die alleinige Ursache für den Ausweichverkehr auf das niederrangige Straßennetz.

Alles Fragen, die das Land Tirol mit der ASFINAG, der Landesstraßenverwaltung und der Stadt Innsbruck schon längst hätte klären können, werden doch derartige Baustellen über Monate und Jahre voraus geplant, schließt LA Andreas Leitgeb.

ObermuellerBirgit05 www-1334x750
16.07.2024NEOS Team1 Minute

NEOS begrüßen das Festhalten ans Nachtfahrverbotes, sehen anderenorts jedoch Handlungsbedarf

„Seit Jahrzehnten leidet die Wipptaler Bevölkerung unter Lärm und Luftschadstoffen, verursacht durch den Verkehr auf der Brenner-Autobahn. Wenn LH Mattle wiederum ausrückt, um gegen eine drohende Aufhebung des Nachtfahrverbotes aufzustehen, ist das gut und richtig. Wir vermissen jedoch nach wie vor, dass unser Landeshauptmann sich auch für einen Luegtunnel anstelle zweier neuer Lueg-Brücken stark macht!“, bedauert LA Birgit Obermüller.

DSC07521-6000x3373
15.07.2024NEOS Team1 Minute

NEOS fassungslos über Verhalten der Kirchberger Gemeindeführung „Das ist der Bevölkerung nicht zumutbar!“

Nach dem Urteilsspruch zur rechtwidrigen Strom-Vergabe der Gemeinde Kirchberg an die TIWAG herrscht bei den Verantwortlichen keinerlei Einsicht über das eigene Fehlverhalten. „Stattdessen diffamiert der Amtsleiter den Aufdecker des Ganzen auf der offiziellen Homepage der Gemeinde und macht ihn für den Schuldspruch verantwortlich. So ein Verhalten ist untragbar“, schäumt NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer vor Wut und fordert Konsequenzen.

DSC07481-6000x3373
12.07.2024NEOS Team1 Minute

Urteil: Stromverträge der Gemeinden mit TIWAG unrechtmäßig

„Schaden für Steuerzahler:innen in Millionenhöhe“