Tirol braucht kein Après-Ski

„Das politische Hick-Hack rund um Après-Ski in Tirol zeigt, wie mutlos die Tiroler Landesregierung agiert. Vor schwierige Entscheidungen drückt man sich und reicht sie an den Bund weiter“, ärgert sich NEOS Tirol Klubobmann Dominik Oberhofer über das viel zu zögerliche Verhalten von LH Platter. „Fakt ist, dass Wissenschaftler_innen in Après-Skibars aber auch in die Nachtgastronomie im Allgemeinen, ein unheimliches Risiko sehen. Das bestätigte gerade erst die führende Tiroler Virologin Lass-Flörl“, so Oberhofer.

Für die Tiroler NEOS braucht es jetzt vor allem klare Entscheidungen. „Die aktuellen verwirrenden Auflagen, die von den Branchenvertreter_innen selbst erarbeitet worden sind, bringen niemanden weiter. Für mich ist ganz klar, dass es in dieser Saison keinen Partytourismus wie in den letzten Jahren geben kann. Die Gefahr ist groß, dass eine kleine Nische wie das Aprés-Ski den gesamten Tiroler Tourismus ins Wanken bringt. Man stelle sich nur vor, zum Saisonstart gibt es in Apès-Ski-Bars Coronafälle. Dann steht die gesamte Tiroler Wirtschaft vor existenziellen Problemen!“, erteilt Oberhofer dem exzessiven Partytourismus eine klare Absage. Als mahnendes Beispiel für Tirol sieht Oberhofer Kroatien: „Hier waren vereinzelte Partystrände dafür verantwortlich, dass der ganze Tourismus jetzt darniederliegt. Wintertourismus und Urlaub in der Saison 2020/21 kann nur stattfinden, wenn es gesittet zugeht,“ meint Oberhofer.

Den betroffenen Lokalbetreiber_innen muss aber rasch geholfen werden. „Sich einfach an der Bundesregierung abputzen wird für Platter und Co. nicht reichen. Es braucht dringend und vor allem schnell einen Rettungsschirm für die Unternehmer_innen, damit diese die Krise auch überleben. Wir werden diesbezüglich im nächsten Landtag Dringlichkeitsanträge einbringen. Die Landesregierung darf nicht den Kopf in den Sand stecken und das Problem bis zum Winter einfach aussitzen. Dann ist es zu spät“, so der pinke Klubobmann abschließend.

TIROL 6J7A3137a-729x410

Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit

Dass ihre Forderung nach einem jährlichen Start der Logopädie-Ausbildung von Landesrätin Cornelia Hagele aufgegriffen hat, freut NEOS LA Birgit Obermüller. „Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit. Daher war es mir von Beginn der Legislaturperiode an ein großes Anliegen, dass es neben einer fairen Bezahlung, auch genügend Ausbildungsplätze in den Gesundheitsberufen gibt“, so Obermüller.

Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit
TIROL 6J7A5627-1366x768

Aufsichtsrat ist rücktrittsreif

NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer kann über die Tatsache, dass der schwer unter Kritik geratene ehemalige Vorstand der Zillertalbahn, Helmut Schreiner, an der Erstellung eines Gutachtens beteiligt war, nur den Kopf schütteln. „Was sich dort abspielt, hat mit einer seriösen Führung des Betriebes nichts mehr zu tun“, so Oberhofer.

Aufsichtsrat ist rücktrittsreif
TIROL 6J7A2976a-939x528

Das Kleinreden des Lehrermangels findet in Tirol seine Fortsetzung

„880 Lehrerstellen – 89 mehr als im Vorjahr – werden in Tirol ausgeschrieben. Wer dann davon spricht, dass dies nicht besonders besorgniserregend sei, sollte sich wieder einmal selbst zum Unterrichten zur Verfügung stellen, um zu erkennen, welche Auswirkungen auch nur eine fehlende Lehrperson an einer Schule hat“, wundert sich LA Birgit Obermüller über dilettantische und entbehrliche Kommentare.

Das Kleinreden des Lehrermangels findet in Tirol seine Fortsetzung