Zum Inhalt springen

„Vereinigte Staaten von Thiersee – zommhoiten stott spoiten“

„Es freut mich sehr heute bei meinem Tirol-Besuch eine Kampagne in Thiersee vorzustellen, die meiner Kampagne zur Europawahl vor drei Jahren sehr ähnlich ist. Noch mehr freut es mich, dass sich hier ein so junges Team rund um Armin Mairhofer und Markus Trainer formiert hat, das nicht nur jammern, sondern auch etwas bewegen will. Wir NEOS zeigen, dass wir nicht nur von neuer Politik reden, sondern diese auch leben. Gerade auf Gemeindeebene ist es wichtig, dass auch die Jungen gehört werden, denn sie wissen am besten, was ihre Orte bieten müssen, um auch in Zukunft lebenswert zu bleiben,“ so die NEOS Abgeordnete zum Europäischen Parlament, Claudia Gamon, bei der NEOS-Listenpräsentation in Thiersee.  

„Nach zahlreichen Gesprächen im Freundeskreis haben wir uns dazu entschieden, mit einer eigenen Liste bei den Gemeinderatswahlen anzutreten, weil wir nicht nur zuschauen wollten, sondern auch mitgestalten wollen.  Es gibt nämlich leider viel zu wenig Angebot für uns Junge in Thiersee,“ erklärt Spitzenkandidat Armin Mairhofer ihre Motivation hinter dem Antritt. Den Thierseer Wahlslogan „Vereinigte Staaten von Thiersee – zommhoiten stott spoiten“ erklärt Mairhofer so: „Wenn man sich den Thierseer Gemeinderat ansieht, dann sitzen dort vier Listen, die die vier Ortsteile repräsentieren: Vorderthiersee, Hinterthiersee, Landl und Mitterland. Das finden wir nicht mehr zeitgemäß. Wir sind junge Thierseer_innen aus allen Ortsteilen und wollen nicht nur die „Vereinigten Staaten von Europa“, sondern auch die „Vereinigten Staaten von Thiersee“. Wir wollen alle gemeinsam zum Wohle unserer Gemeinde arbeiten. Außerdem wollen wir einen vernünftigen Gegenpol zu den neu aufkommenden dubiosen Listen darstellen.“

Öffi-Ausbau, Vereinsleben stärken, Nachhaltigkeit und Transparenz

„Bei der Programmerstellung sind wir ganz konkret auf die Herausforderungen unserer Zeit und jenen vor Ort eingegangen. Die öffentliche Verkehrsinfrastruktur ist sehr ausbaufähig. Viele würden gerne auf das Auto verzichten, aber es gibt einfach keine Alternative, um ohne Auto nach Kufstein zu kommen. Das müssen wir ändern. Ein Nightliner in der Nacht von Kufstein nach Thiersee wäre gerade für Junge interessant. Mit dem Slogan ‚Zommhoiten stott spoiten‘ wollen wir nicht nur auf die aktuelle Spaltung durch Corona hinweisen, sondern auch unsere Vereine stärken, die unser Thierseee ‚zommhoiten‘ und damit einen wichtigen Beitrag zur Dorfgemeinschaft leisten,“ stellt Listenplatz 2, Markus Trainer zentrale Themen aus dem Wahlprogramm vor.

„Wir wollen aber auch, dass wir in Zukunft mehr auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz achten. Wir wollen uns dafür einsetzen, in der nächsten Periode nur noch Dinge umzusetzen, die auch klimaverträglich sind. Außerdem wollen wir eine transparente Gemeinde, wo jeder jederzeit online einsehen kann wofür die Gemeinde Geld ausgibt und auch aktiv an der Mitgestaltung von neuen Bauprojekten mitarbeiten kann,“ so Markus Trainer abschließend.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

TIROL 6J7A3137a-729x410
23.04.2024NEOS Team1 Minute

Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit

Dass ihre Forderung nach einem jährlichen Start der Logopädie-Ausbildung von Landesrätin Cornelia Hagele aufgegriffen hat, freut NEOS LA Birgit Obermüller. „Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit. Daher war es mir von Beginn der Legislaturperiode an ein großes Anliegen, dass es neben einer fairen Bezahlung, auch genügend Ausbildungsplätze in den Gesundheitsberufen gibt“, so Obermüller.

Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit
TIROL 6J7A5627-1366x768
23.04.2024NEOS Team1 Minute

Aufsichtsrat ist rücktrittsreif

NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer kann über die Tatsache, dass der schwer unter Kritik geratene ehemalige Vorstand der Zillertalbahn, Helmut Schreiner, an der Erstellung eines Gutachtens beteiligt war, nur den Kopf schütteln. „Was sich dort abspielt, hat mit einer seriösen Führung des Betriebes nichts mehr zu tun“, so Oberhofer.

Aufsichtsrat ist rücktrittsreif
TIROL 6J7A2976a-939x528
23.04.2024NEOS Team1 Minute

Das Kleinreden des Lehrermangels findet in Tirol seine Fortsetzung

„880 Lehrerstellen – 89 mehr als im Vorjahr – werden in Tirol ausgeschrieben. Wer dann davon spricht, dass dies nicht besonders besorgniserregend sei, sollte sich wieder einmal selbst zum Unterrichten zur Verfügung stellen, um zu erkennen, welche Auswirkungen auch nur eine fehlende Lehrperson an einer Schule hat“, wundert sich LA Birgit Obermüller über dilettantische und entbehrliche Kommentare.

Das Kleinreden des Lehrermangels findet in Tirol seine Fortsetzung

Melde dich für unseren Newsletter an!