NEOS Telfs fordert sofortigen Stopp der Intendantenausschreibung und einen Dialogprozess mit dem Verein „Tiroler Volksschauspiele“

Nach dem Rücktritt von Christoph Nix als Intendant und den zahlreichen Konflikten der vergangenen Jahre erklärten die NEOS Telfs im Zuge ihrer Listenpräsentation, dass sie – wie wohl viele Telfer_innen – „Lust auf Volksschauspiele ohne Drama“ haben. Nun lässt Bürgermeisterkandidat Johannes Augustin mit der Forderung nach einem sofortigen Stopp der Intendantenausschreibung aufhorchen: „Seit dem Bruch mit dem Verein Tiroler Volksschauspiele ist den Spielen förmlich der Geist genommen worden. Wenn wir die ‚echten‘ Volksschauspiele in Telfs haben wollen, und nicht nur die Markenrechte am Namen, benötigt es ein klares Bekenntnis zu den Spielen und einen strukturierten Prozess zur Klärung der Frage, wie die Volksschauspiele in Zukunft ausgerichtet sein sollen.“

Dass dieser Prozess nicht ohne das Team um den Vorsitzenden des Vereins, Markus Völlenklee, mit dem die Telfer NEOS vergangene Woche eine Aussprache hielten, funktionieren kann, ist für den pinken Spitzenkandidaten klar: „Es gäbe die Volksschauspiele nicht ohne den Verein, darum soll es endlich zu einem Dialog zwischen Gemeindeführung und Verein kommen!“, und ergänzt im gleichen Atemzug: „Es gäbe die Spiele aber auch nicht ohne den Mut des damaligen Bürgermeisters Kopp, der den „stigmatisierten“ Spielen eine neue Heimat gab. Vor allem aber ließ er den Künstler_innen ihre oftmals auch verrückten Freiheiten, die die Volksschauspiele genau zu dem machten, was sie waren: einzigartig“. Dazu im klaren Widerspruch stehen für die Telfer NEOS die von Bürgermeister Härting angekündigten „klaren Vorgaben“ bei der Besetzung der neuen Intendanz, darum soll die Ausschreibung gestoppt werden, bis endlich Klarheit herrscht, wohin die Reise überhaupt geht. Klarheit wünschen sich die NEOS auch, was die Höhe der Subventionen für die im Jahr 2019 gegründete Tiroler Volksschauspiele Gemeinnützige GmbH betrifft. „Wie viel Geld musste die Gemeinde in den vergangenen beiden Jahren zuschießen, damit die Volksschauspiele nach den hausgemachten Problemen überleben konnten?“, möchte der pinke Bürgermeisterkandidat wissen.

Kunst braucht Freiräume

Geht es nach Augustin soll sich die Rolle der Gemeinde auf die Zurverfügungstellung eines fixen Budgets, die Unterstützung bei der Suche nach Spielorten und die Koordination mit den Telfer Gastronomen beschränken. „Die Kunst lässt sich nicht einschränken und soll sich schon gar nicht an politische Vorgaben halten! Wir müssen die Rahmenbedingungen schaffen, damit die Volksschauspiele wieder als das in Telfs Einzug halten, was sie immer waren: Nahbare Künstler_innen zum Angreifen, mit teils verrückten Ideen, die ihr Talent an einzigartigen Schauplätzen zum Besten geben,“ so Augustin.

NEOS Julia Seidl und Lukas Schobesberger Innmauer Innsbruck-1365x768
28.03.2024NEOS Team2 Minuten

11.000 Unterschriften zum Gitter am Inn werden jetzt im Nationalrat diskutiert: Sonnendeck-Desaster darf sich nicht wiederholen!

NEOS wollen verhindern, dass das Gitter an der Franz-Gschnitzer-Promenade zum Präzedenzfall wird. Eine weitere Verbauung an diversen Flüssen in ganz Österreich könnte die Folge sein. Bürgermeisterkandidatin Julia Seidl nimmt die Causa zum Anlass, um die Petition im Nationalrat einzubringen: „Wir mussten in Innsbruck schmerzlich feststellen, dass die Freiräume an Flüssen massiv eingeschränkt werden; da muss die Bundesregierung endlich handeln.“

NEOS Julia Seidl-37-6000x3373
28.03.2024NEOS Team1 Minute

Das Resümee der Arbeit von Bildungsstadträtin Elisabeth Mayr spiegelt sich in fehlenden Kindergartenplätzen wider

Ein Mangel an Kindergartenplätzen entsteht nicht über Nacht. Seit Jahren kommen Hilfeschreie aus den Kindergärten, v. a. aus den Innsbrucker Einrichtungen. STRin Elisabeth Mayr war und ist in der Verantwortung, für ausreichend Pädagog:innen zu sorgen, denn für das Personal in elementarpädagogischen Einrichtungen ist eine Gemeinde zuständig.

IMG 2611-3926x2210
27.03.2024NEOS Team1 Minute

NEOS wollen mehr Wohnraum durch Mischgebiete schaffen: Mehr Wohnraum durch eine Aufstockungsoffensive

Um leistbaren Wohnraum zu schaffen, braucht es für NEOS neue Denkansätze. „Man muss an einigen Stellschrauben drehen, um die Situation in Innsbruck zu verbessern. Reine Wohn- oder Gewerbegebiete können wir uns nicht mehr leisten“, sind sich NEOS-Bürgermeisterkandidatin Julia Seidl und Mario Toferer, Listenplatz 3, einig. Die beiden führen die Aufstockung von Gebäuden, gewerbliche Mischgebiete und Holzbau- und Renovierungsoffensiven als Lösungsansätze an.

Laden...