„Stell dir vor, es ist Schule und jeder geht gerne hin“

NEOS-Bildungssprecherin Martina Künsberg Sarre macht im Rahmen ihrer Bildungstour Halt in Tirol.

NEOS-Bildungssprecherin Martina Künsberg Sarre ist derzeit auf Bildungstour durch ganz Österreich. Am Freitag machte sie sich gemeinsam mit Landtagsabgeordneter Birgit Obermüller ein Bild über die Tiroler Bildungseinrichtungen. „Die Herausforderungen in der Bildung sind in ganz Österreich gleich. Lehrkräfte und Direktorinnen und Direktoren kämpfen mit überbordender Bürokratie und wünschen sich ausreichend Support-Personal“, resümiert Künsberg Sarre.

Eines steht für die beiden Bildungsexpertinnen nach den Gesprächen mit dem Lehrpersonal fest: „Es ist höchst an der Zeit, die Schule als Arbeitsplatz attraktiv zu machen“, sagt Künsberg Sarre. „Das ist sie derzeit nicht. Gerade in ÖVP-geführten Ländern wie Vorarlberg und Tirol arbeitet fast die Hälfte der Lehrinnen und Lehrer trotz Lehrkräftemangels nur Teilzeit. Dass Bildungsminister Polaschek außer Mitarbeitergesprächen an den Schulen keinerlei Maßnahmen plant, um Teilzeitbeschäftigte für mehr Stunden zu gewinnen, zeigt die Ideenlosigkeit des Ministers. Es braucht bessere Arbeitsbedingungen, moderne Arbeitsplätze und viel weniger Bürokratie, um diesen wichtigen Hebel gegen den Lehrkräftemangel endlich in Bewegung zu setzen. Unsere Vorschläge dazu liegen längst auf dem Tisch – Polaschek ist dringend gefordert, Meter zu machen und sie umzusetzen. Zu glauben, dass die Verkürzung der Lehramtsausbildung allein reicht, um den Lehrberuf attraktiver zu machen, ist naiv.“

Im Rahmen der Tour besuchten Künsberg Sarre und Obermüller auch die Sonderschule in Zams. Nach dem Gespräch mit dem Direktor sahen sich beide NEOS-Politikerinnen einmal mehr bestätigt, „dass in der Ausbildung derzeit viel zu wenig Wert auf Inklusion gelegt wird. Das ist aber notwendig, damit Kinder mit Behinderungen bestens gefördert werden können“, sagt Obermüller. Künsberg Sarre: „In der neuen Lehrerausbildung sind zwar neue Inklusionsmodule an den Pädagogischen Hochschulen vorgesehen, es ist aber fraglich, ob das ausreicht.“

Generell erwarten sich Künsberg Sarre und Obermüller, dass die Bildungsverantwortlichen in Bund und Ländern endlich aktiv werden und die notwendigen Schritte setzen, „damit Schule ein Ort wird, wo Kinder gerne lernen und Lehrerinnen und Lehrer gerne arbeiten".

TIROL 6J7A3137a-729x410

Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit

Dass ihre Forderung nach einem jährlichen Start der Logopädie-Ausbildung von Landesrätin Cornelia Hagele aufgegriffen hat, freut NEOS LA Birgit Obermüller. „Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit. Daher war es mir von Beginn der Legislaturperiode an ein großes Anliegen, dass es neben einer fairen Bezahlung, auch genügend Ausbildungsplätze in den Gesundheitsberufen gibt“, so Obermüller.

Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit
TIROL 6J7A5627-1366x768

Aufsichtsrat ist rücktrittsreif

NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer kann über die Tatsache, dass der schwer unter Kritik geratene ehemalige Vorstand der Zillertalbahn, Helmut Schreiner, an der Erstellung eines Gutachtens beteiligt war, nur den Kopf schütteln. „Was sich dort abspielt, hat mit einer seriösen Führung des Betriebes nichts mehr zu tun“, so Oberhofer.

Aufsichtsrat ist rücktrittsreif
TIROL 6J7A2976a-939x528

Das Kleinreden des Lehrermangels findet in Tirol seine Fortsetzung

„880 Lehrerstellen – 89 mehr als im Vorjahr – werden in Tirol ausgeschrieben. Wer dann davon spricht, dass dies nicht besonders besorgniserregend sei, sollte sich wieder einmal selbst zum Unterrichten zur Verfügung stellen, um zu erkennen, welche Auswirkungen auch nur eine fehlende Lehrperson an einer Schule hat“, wundert sich LA Birgit Obermüller über dilettantische und entbehrliche Kommentare.

Das Kleinreden des Lehrermangels findet in Tirol seine Fortsetzung