Zum Inhalt springen

Frommer Wunsch ans Christkind!

Dominik Oberhofer: „Der Schulärztemangel ist seit Jahren Thema – der Bundesminister untätig!“

Schon seit Jahren machen die NEOS auf allen Ebenen auf den eklatanten Schulärzte-Mangel aufmerksam: Eine Anfrage der Pinken im Tiroler Landtag aus dem Jahr 2019 hat ergeben, dass nur 45% der Schüler_innen in Tirol schulärztlich untersucht werden, berichtet NEOS-Klubobmann Dominik Oberhofer: „Die Ärztinnen und Ärzte fehlen. Und das nicht erst seit der Pandemie!“

Es sei eine „gute Idee aber wohl ein frommer Wunsch ans Christkind durch den Gesundheitsminister, wenn nun – nach der EMA-Zulassung für den Impfstoff bei Kindern – die Schulärztinnen und Ärzte impfen sollen“, so Dominik Oberhofer: „Das Gesundheitsministerium hat es in den letzten Jahren fahrlässig unterlassen das Thema Schulärzte auch nur anzudenken. Auch der Tiroler Landtag hat den Minister angeschrieben und mehrfach auf den eklatanten Mangel hingewiesen – Auf eine Antwort warten wir noch immer!“ Es sei einer der größten Skandale in der Gesundheitspolitik, dass während der gesamten Zeit der Pandemie keine einzige Schulreifeüberprüfung durch Schulärzt_innen in Tirol stattgefunden haben – und jetzt kommt der Minister auf die Idee das Impfen von den Schulärzt_innen zu machen. Das kann nur ein schlechter Scherz sein!“ (ER)

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

TIROL 6J7A3137a-729x410
23.04.2024NEOS Team1 Minute

Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit

Dass ihre Forderung nach einem jährlichen Start der Logopädie-Ausbildung von Landesrätin Cornelia Hagele aufgegriffen hat, freut NEOS LA Birgit Obermüller. „Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit. Daher war es mir von Beginn der Legislaturperiode an ein großes Anliegen, dass es neben einer fairen Bezahlung, auch genügend Ausbildungsplätze in den Gesundheitsberufen gibt“, so Obermüller.

Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit
TIROL 6J7A5627-1366x768
23.04.2024NEOS Team1 Minute

Aufsichtsrat ist rücktrittsreif

NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer kann über die Tatsache, dass der schwer unter Kritik geratene ehemalige Vorstand der Zillertalbahn, Helmut Schreiner, an der Erstellung eines Gutachtens beteiligt war, nur den Kopf schütteln. „Was sich dort abspielt, hat mit einer seriösen Führung des Betriebes nichts mehr zu tun“, so Oberhofer.

Aufsichtsrat ist rücktrittsreif
TIROL 6J7A2976a-939x528
23.04.2024NEOS Team1 Minute

Das Kleinreden des Lehrermangels findet in Tirol seine Fortsetzung

„880 Lehrerstellen – 89 mehr als im Vorjahr – werden in Tirol ausgeschrieben. Wer dann davon spricht, dass dies nicht besonders besorgniserregend sei, sollte sich wieder einmal selbst zum Unterrichten zur Verfügung stellen, um zu erkennen, welche Auswirkungen auch nur eine fehlende Lehrperson an einer Schule hat“, wundert sich LA Birgit Obermüller über dilettantische und entbehrliche Kommentare.

Das Kleinreden des Lehrermangels findet in Tirol seine Fortsetzung

Melde dich für unseren Newsletter an!