Zum Inhalt springen

Politikerhaftung und Anstand in der Politik

„Es ist wichtig, dass wir den Anstand in die Politik zurückbringen,“ so NEOS-Allianzpartnerin Irmgard Griss bei ihrem Tour-Stop in Tirol. Nur wenn die Politik nicht kurzfristig und kurzsichtig ist, kann sie das Vertrauen der Bevölkerung wieder zurückgewinnen. Das geht nur mit Anstand, Ehrlichkeit und Transparenz,“ so Griss.

Die NEOS Justizsprecherin spricht sich deshalb für einen Verhaltenskodex und für eine Politikerhaftung aus. Für mehr Verantwortung und Sanktionen, mit denen politische Entscheidungsträger_innen für ihr Handeln zur Verantwortung gezogen werden können. So kann der Schaden für die Steuerzahler_innen geringgehalten werden. „Korruption, Freunderlwirtschaft und dem leichtfertigen Umgang mit Steuergeld kann so ein Riegel vorgeschoben werden,“ meint Griss.

Tiroler Spitzenkandidat Johannes Margreiter unterstreicht, dass seine Motivation für eine Kandidatur maßgeblich dadurch begründet ist, für mehr Anstand in der Politik einzutreten. „Dass die Lüge wie selbstverständlich zum Bestandteil der politischen Kommunikation geworden ist, ist ein Alarmsignal. Da geht es um die Grundfesten unserer liberalen Demokratie! Ich bin froh, dass NEOS in dieser Wahl Anstand und Transparenz zu einem wichtigen Thema gemacht hat,“ so Margreiter.

„Die beste Sicherheitspolitik ist eine gut funktionierende und unabhängige Justiz,“ meint Margreiter im Hinblick auf den vom derzeitigen Justizminister angesprochenen „stillen Tod der Justiz“.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

72 - DSC09078-1825x1027
09.02.2025NEOS Team1 Minute

NEOS LA Riedlsperger zu Tirol Konvent: „Es ist und bleibt die Landesregierung der Überschriften“

„Die gestern von der Tiroler Landesregierung präsentierten Ergebnisse der Tirol Konvents strotzen nur so von gutklingenden Überschriften, Absichtserklärungen und Stehsätzen. Den großen Wurf mit konkreten Handlungen für eine effizientere Verwaltung erkenne ich aber nicht“, so NEOS LA Susanna Riedlsperger. Zugutehalten möchte die Abgeordnete der Landesregierung aber, dass sie zumindest erkannt hat, dass es in Tirol dringend eine Reform der Verwaltung braucht. „Dafür hätte es aber keinen teuren und aufwendigen Tirol Konvent gebraucht. Bürokratisierung mit einem bürokratischen Konvent zu bekämpfen – das ist auch bezeichnend für unsere Verwaltung“, meint Riedlsperger.

Mehr dazu
43 - DSC04302-1826x1027
06.02.2025NEOS Team1 Minute

NEOS zu Sexualassistenz ermöglichen: „Sexuelle Selbstbestimmung ist ein Grundrecht“

„Wenn es um Behinderung und Sexualität geht, stehen wir vor der Aufgabe, tief verwurzelte Vorurteile abzubauen. Denn sexuelle Selbstbestimmung ist ein Grundrecht – für jeden Menschen.“

Mehr dazu
44 - DSC04340-1826x1027
06.02.2025NEOS Team1 Minute

„Die ÖVP im Zick-Zack-Kurs: Wohin will die Tiroler Landesregierung bei der Kinderbetreuung?“

„'Zick-Zack-Kurs' beschreibt die Politik der ÖVP in der Kinderbetreuung treffend. Jahrelang war der Ausbau öffentlicher Betreuungsangebote für die ÖVP kein Thema. Das hat dazu geführt, dass der Nachholbedarf heute enorm ist. In vielen Gemeinden mussten private Initiativen einspringen, weil weder frühere Landesregierungen noch von ÖVP-Bürgermeistern geführte Gemeinden rechtzeitig gehandelt haben. Erst vor der letzten Landtagswahl änderte sich der Kurs plötzlich.“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!