„ÖXIT“ würde in Tirol über 59.000 Jobs gefährden

Ein Austritt aus der EU wäre massiv wohlstandsgefährdend und würde viele Menschen in die Armut reißen. Österreichweit wären durch einen ÖXIT 693.000 Jobs gefährdet, in Tirol 59.100.

Dominik Oberhofer: „Die Festung Österreich der FPÖ zielt offenbar darauf ab, möglichst viele Arbeitsplätze zu gefährden.“Nach 8 Jahren soll die brachliegende Fläche mitten in Lienz endlich sinnvoll genutzt werden

Eine NEOS-Berechnung zum Tag der Arbeit am 1. Mai zeigt: Ein ÖXIT, also ein Austritt Österreichs aus der EU, hätte für Tirol fatale Folgen, würde das Wirtschaftswachstum einbremsen und bis zu 59.100 Jobs kosten. „Es wäre unverantwortlich mit dem ÖXIT, wie die FPÖ, auch nur zu liebäugeln. Denn viele Jobs gibt es nur, weil Österreich Teil eines großen Wirtschaftsraums ist. Wären wir das nicht, würde der von der FPÖ viel zitierte ‚kleine Mann‘ als erster ohne Arbeit dastehen. Dessen sollten sich vor allem die Wählerinnen und Wähler der Freiheitlichen bewusst sein“, so NEOS Tirol Landessprecher Dominik Oberhofer.

„Wir NEOS setzen uns daher für ein starkes Europa und die Stärkung des gemeinsamen Marktes ein“, betont Oberhofer. Konkret wollen die NEOS:

·  die Bekämpfung des Fachkräftemangels durch ein modernes Einwanderungsgesetz,

·  die Schaffung eines gemeinsamen Energiemarktes

·  die Einführung einer europäischen Sozialversicherungsnummer,

·  sowie Bildungsfreiheit als 5. europäische Grundfreiheit.

Ein starkes Europa mit weniger Bürokratie

„Damit sich die EU für alle Bürgerinnen und Bürger rechnet, muss sie auch eine starke Wirtschaftsunion bleiben. Zu viel Bürokratie und Regelungen im Kleinen streuen jedoch Sand ins Getriebe des gemeinsamen Motors für Wettbewerbskraft, Innovation und Wohlstand. Das bremst vor allem unsere Klein- und Mittelbetriebe, die nach wie vor die meisten Arbeitsplätze in Europa schaffen“, erläutert Oberhofer. Die Vision der Pinken von den Vereinigten Staaten von Europa steht für eine EU, die Bürokratie radikal abbaut. So schafft sie Freiraum, damit Unternehmen im weltweiten Wettbewerb bestehen und Jobs sichern können. „Damit können wir wieder Vorreiter in Sachen Innovation und Entwicklung werden, wollen wir eine EU, die sich auf die großen Aufgaben konzentriert und nicht das Kleine reglementiert“, schließt Oberhofer.

NEOS-Grafik-Jobs-ÖXIT

Oberhofer Schaffenrath-3297x1854
14.05.2024NEOS Team1 Minute

„Es braucht eine faire Finanzierung des Musikschulwesens“

Die Gemeindemusikschulen in Tirol werden nicht nur im Vergleich zu den Landesmusikschulen finanziell unfair behandelt, sondern auch unter diesen Schulen gibt es ungleiche Finanzierungsmodelle vom Land Tirol. „Es kann nicht sein, dass die Gemeinden zu Bittstellern beim Land werden müssen, damit das Musikschulwesen ausreichend finanziert wird“, so Maria Schaffenrath, NEOS Gemeinderätin in Wattens.

„Es braucht eine faire Finanzierung des Musikschulwesens“
TIROL 6J7A7653-1366x768
13.05.2024NEOS Team1 Minute

„Kunst- und Kulturschaffende sind in Tirol Bittsteller“

Die NEOS wollen in Zukunft die Aufwendung für Kunst und Kultur mit einem Fixsatz aus dem Landesbudget finanzieren, anstatt über die ORF-Landesabgabe. „Wir müssen mit der Märchenerzählung aufhören, dass ohne diese zusätzliche Abgabe keine Finanzierung der Kultur in Tirol möglich sei. Ein Blick in die anderen Bundesländer würde reichen, um zu sehen, wie es anders geht“, so NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer.

„Kunst- und Kulturschaffende sind in Tirol Bittsteller“
DSC05727 bl1-3718x2090
30.04.2024NEOS Team1 Minute

NEOS fassungslos über neueste Enthüllungen zur GemNova!

Wie heute die Tiroler Tageszeitung aufgedeckt hat, gab es offensichtlich Bevorteilungen seitens des Finanzamts und der österreichischen Gebietskrankenkasse gegenüber der GemNova.

NEOS fassungslos über neueste Enthüllungen zur GemNova!