Zum Inhalt springen

Obermüller präsentiert ihr Team für die Gemeinderatswahlen

„Ich freue mich sehr, dass sich so viele starke und authentische Persönlichkeiten aus der Mitte der Gesellschaft zusammengefunden haben, um mit mir gemeinsam dafür zu sorgen, die Lebensqualität in Kufstein zu erhalten,“ stellt NEOS Bürgermeisterkandidatin Birgit Obermüller die Kandidat_innenliste für die Gemeinderatswahl vor. „Nach 12 Jahren Martin Krumschnabel ist es Zeit für etwas Neues. Viel zu lange wurde eine konstruktive Kommunikation im Gemeinderat verhindert, das wollen wir ändern,“ so Philipp Uschakow, der auf Listenplatz 2 kandidiert und im Brotberuf Mitarbeiter in einer Anwaltskanzlei ist. Auf Platz 3 kandidiert der ehemalige „Parteifreie“ Gemeinderat Harald Acherer. Er will mit Obermüller weiterhin eine bürgernahe und transparente Politik für alle Kufsteiner_innen betreiben.

Auf Platz 4 findet man die Unternehmerin Simone Telser, die jahrelang im Tourismus und in der Privatwirtschaft gearbeitet hat und daher viel Expertise auf diesem Gebiet mitbringt. „Ich freue mich, dass ich Teil diese großartigen Teams rund um Birgit sein kann. Gemeinsam wollen wir neue Wege beschreiten und unsere schöne Stadt zukunftsfit machen,“ so Markus Mayr, der seit Jahren das Buch-Café mitten in Kufstein betreibt.

Fokus auf die digitale Transformation

Abgeschlossen wird die Liste vom IT-Unternehmer Martin El Shamaa. „Die Pandemie hat eindrucksvoll gezeigt, wie schnell sich die Gesellschaft auf neue Herausforderungen einstellen muss und sich plötzlich das gewohnte Arbeitsumfeld oder der klassische Unterricht in den Schulen verändern kann. Die Welt rückt durch die modernen Kommunikationsmittel immer enger zusammen und es ergeben sich neue Chancen und Möglichkeiten für jede_n Mitbürger_in, die sich durchwegs positiv auf die Region auswirken können. Wir brauchen in Kufstein eine Digitalisierungsoffensive sowie einen kostenlosen Internetzugang für alle Kufsteiner_innen, um diese Chancen und Möglichkeiten auch tatsächlich nutzen zu können“, so El Shamaa. Weitere inhaltliche Schwerpunkte der Kufsteiner NEOS sind natürlich Bildung für alle, eine transparente Gemeinde- und Budgetpolitik und das Zusammenleben aller Generationen und Kulturen zu fördern.

Weitere interessante Artikel

58 - DSC09271-2351x1321
28.07.2025

Geplanter Systemwechsel bei der Kinderbetreuung spießt sich: Die Umsetzung des Rechtsanspruchs auf Vermittlung eines Kinderbetreuungsplatzes gleicht in Tirol einer Herkulesaufgabe!

KO Birgit Obermüller attestierte den Bemühungen von LRin Hagele im Hinblick auf den derzeit geplanten Ausbau der Kinderbetreuung bereits mehrmals, dass es gute Ansätze sind. „Das Einbeziehen von privaten Trägern und Berufsverbänden sehe ich äußerst positiv. Dass nun Gemeinden aufbegehren, dass für sie alles nicht mehr finanzierbar ist, ist angesichts der leeren Gemeindekassen verständlich.“

Mehr dazu
68 - DSC04839-1826x1027
20.07.2025

NEOS LA Riedlsperger zu digitaler Verwaltung: Mehr KI, weniger Verwaltung - das wäre der Deal

Nach LH Mattle kündigt jetzt auch Gerber mehr KI und Digitalisierung im Landesdienst an.

Mehr dazu
60 - DSC09352-2409x1354
16.07.2025

KO Obermüller zur UVP Kaunertal: Energiewende in Tirol gelingt nur mit Wasserkraft und Speichern

„Wir müssen die Behörden jetzt ihre Arbeit machen lassen und das Ergebnis der Umweltverträglichkeitsprüfung abwarten. Einfach nur, wie Grüne und Liste Fritz, aus Prinzip dagegen zu sein hilft unserem Land nicht weiter. Wer die Energiewende ernst nimmt, der muss Projekte wie dieses auch ernsthaft prüfen und nicht reflexartig ablehnen“, so NEOS KO Birgit Obermüller.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!