Zum Inhalt springen

NEOS zu neuesten Meldungen in Sachen Tschirganttunnel: Wo ist das Gesamtkonzept?

Das Außerfern, das Mieminger Plateau und das Gurgltal kämpfen seit Jahrzehnten mit einem massiven Verkehrsproblem, das sich nicht nur zusehends verschärft, sondern die Grenze des belastbaren überschritten hat.

Einzelne Tunnellösungen wie von der Landesregierung geplant – Scheiteltunnel, Tschirganttunnel – sind für NEOS Verkehrssprecher und Landtagsabgeordneten Andreas Leitgeb eindeutig: „Stückwerk und nur halbe Lösungen. Was es braucht sind eine zukunftsorientierte und nachhaltige Verkehrsplanung, sprich ein Gesamtkonzept für diese Region.“

Mit dem von der Asfinag angekündigten „Startschuss für einen Tschirganttunnel (siehe APA-Meldung vom 21.03.19)“ seien wir laut Leitgeb wieder am „Tag X“ angelangt: „Es werden neue Daten erhoben, Auswirkungen bewertet, eine eigentliche Trasse sei noch gar nicht geplant. Mit anderen Worten: Zurück am Start!“

NEOS Tirol wiederholt daher die Forderung nach einer gesamtheitlichen Lösung, die durch neue Tunnel und der Einbindung der bestehenden Umfahrungen in einem Gesamtkonzept den dort lebenden Menschen in Sachen Gesundheitsentlastung helfen soll. „Dazu zählen unter anderem ein Tunnel von Reutte Süd zur Umfahrung Heiterwang, der Gartnerwandtunnel und von der Umfahrung Nassereith weg ein Tschirganttunnel in das Inntal“, so der Verkehrsexperte. Zusammenfassend führt Leitgeb an: „Tschirganttunnel Ja, aber nur im Rahmen eines mutigen und nachhaltigen Gesamtkonzeptes“. 

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

ObermuellerBirgit05 www-1334x750
16.07.2024NEOS Team1 Minute

NEOS begrüßen das Festhalten ans Nachtfahrverbotes, sehen anderenorts jedoch Handlungsbedarf

„Seit Jahrzehnten leidet die Wipptaler Bevölkerung unter Lärm und Luftschadstoffen, verursacht durch den Verkehr auf der Brenner-Autobahn. Wenn LH Mattle wiederum ausrückt, um gegen eine drohende Aufhebung des Nachtfahrverbotes aufzustehen, ist das gut und richtig. Wir vermissen jedoch nach wie vor, dass unser Landeshauptmann sich auch für einen Luegtunnel anstelle zweier neuer Lueg-Brücken stark macht!“, bedauert LA Birgit Obermüller.

Mehr dazu
DSC07521-6000x3373
15.07.2024NEOS Team1 Minute

NEOS fassungslos über Verhalten der Kirchberger Gemeindeführung „Das ist der Bevölkerung nicht zumutbar!“

Nach dem Urteilsspruch zur rechtwidrigen Strom-Vergabe der Gemeinde Kirchberg an die TIWAG herrscht bei den Verantwortlichen keinerlei Einsicht über das eigene Fehlverhalten. „Stattdessen diffamiert der Amtsleiter den Aufdecker des Ganzen auf der offiziellen Homepage der Gemeinde und macht ihn für den Schuldspruch verantwortlich. So ein Verhalten ist untragbar“, schäumt NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer vor Wut und fordert Konsequenzen.

Mehr dazu
DSC07481-6000x3373
12.07.2024NEOS Team1 Minute

Urteil: Stromverträge der Gemeinden mit TIWAG unrechtmäßig

„Schaden für Steuerzahler:innen in Millionenhöhe“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!