NEOS-Verkehrssprecher NRAbg. Margreiter zur Diskussion zum Innsbrucker Flughafen

„Der Flughafen Innsbruck ist eine für die Europaregion Tirol absolut unverzichtbare infrastrukturelle Einrichtung. Wenn dieser jetzt von den Grünen in Frage gestellt wird, stellt dies eine Gefährdung des Wirtschaftsstandortes Tirol und auch einen Anschlag auf die Forschungs- und Wissenschaftsregion Tirol dar, die auf eine direkte Anbindung an den internationalen Luftverkehr angewiesen ist, um internationales Niveau erreichen bzw. halten zu können“, findet NEOS Nationalratsabgeordneter Johannes Margreiter klare Worte.

„Dass die Klimaschutz-Diskussion nur einen Vorwand darstellt, den Innsbrucker Flughafen in Frage zu stellen, ergibt sich ganz klar aus der Forderung, den Flughafen für Inlandsflüge sperren zu wollen. Abgesehen davon, dass das Kriterium „Inlandsflüge“ in Zeiten des vereinten Europa ohnehin befremdlich wirkt, ist daraus für den Klimaschutz nichts zu gewinnen“, so Margreiter weiter. Es ist daran zu erinnern, dass derzeit „Inlandsflüge“ linienmäßig ohnehin nur nach Wien geführt werden und ein Ersatz dieser Strecke durch einen „Auslandsflug“ beispielsweise nach München das Anliegen des Klimaschutzes geradezu konterkarieren würde.

NEOS begrüßen es, wenn das Land Tirol den Flughafen in das Alleineigentum übernimmt, zumal die Stadt Innsbruck unter grüner Führung die nötige Verlässlichkeit in einer für die Landesentwicklung wichtigen Frage offensichtlich vermissen lässt!

„Für NEOS steht der Innsbrucker Flughafen in keiner Weise zur Disposition. Vielmehr gilt es, dem Flughafen, der für sich allein ein erfolgreiches Wirtschaftsunternehmen darstellt, welches sowohl den Eigentümern wie auch dem gesamten Land erheblichen Mehrwert verschafft, eine gesicherte Weiterentwicklung im Sinne ökologischer, ökonomischer und sicherheitstechnischer Optimierung zu ermöglichen“, so der pinke Nationalratsabgeordnete abschließend.

TIROL 6J7A5627-1366x768
23.04.2024NEOS Team1 Minute

Aufsichtsrat ist rücktrittsreif

NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer kann über die Tatsache, dass der schwer unter Kritik geratene ehemalige Vorstand der Zillertalbahn, Helmut Schreiner, an der Erstellung eines Gutachtens beteiligt war, nur den Kopf schütteln. „Was sich dort abspielt, hat mit einer seriösen Führung des Betriebes nichts mehr zu tun“, so Oberhofer.

Aufsichtsrat ist rücktrittsreif
TIROL 6J7A2976a-939x528
23.04.2024NEOS Team1 Minute

Das Kleinreden des Lehrermangels findet in Tirol seine Fortsetzung

„880 Lehrerstellen – 89 mehr als im Vorjahr – werden in Tirol ausgeschrieben. Wer dann davon spricht, dass dies nicht besonders besorgniserregend sei, sollte sich wieder einmal selbst zum Unterrichten zur Verfügung stellen, um zu erkennen, welche Auswirkungen auch nur eine fehlende Lehrperson an einer Schule hat“, wundert sich LA Birgit Obermüller über dilettantische und entbehrliche Kommentare.

Das Kleinreden des Lehrermangels findet in Tirol seine Fortsetzung
Oberhofer Flür-3024x1701
20.04.2024NEOS Team1 Minute

Oberhofer zum NEOS Spitzenkandidaten gewählt

Bei der heutigen Mitgliederversammlung in Graz wurde Dominik Oberhofer von den Mitgliedern als Tiroler Spitzenkandidat für die Nationalratswahlen im Herbst bestätigt. Hinter ihm folgen die ehemalige MCI ÖH-Vorsitzende Laura Flür aus Haiming und die Unternehmerin Eva-Maria Peer aus Mieming.

Oberhofer zum NEOS Spitzenkandidaten gewählt